Mmüssen japanische Schulmädchen Röcke tragen?

10 Antworten

Ich weiß nicht, ob das so ist. Allerdings ist ja der Grund einer Schuluniform, dass alle gleich aussehen und niemand wegen des Aussehens gemobbt wird.

Ich kenne das aus England (90er), da war das für die Schüler überhaupt kein Problem mit der Uniform und sie fanden das sogar gut.

Wenn man es nicht anerzogen bekommt, bildest sich dieses Schamgefühl überhaupt nicht.

Apfelblume21
Fragesteller

Auch wenn man die gleiche Kleidung trägt sieht man trotzdem nicht gleich aus , es gibt genug Gründe um trotzdem gemobbt zu werden .

Dicke Beine, rundes Gesicht, große Nase usw

Koernchen79  31.01.2020, 08:36
@Apfelblume21

Es gibt irgendeinen Effekt, ich weiß nicht mehr, wie der heißt.. Dadurch, dass alle dieselbe Kleidung tragen, fühlen sie sich auch gleich.

Das kann man sich eben nicht vorstellen, wenn man das nicht kennt.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, die Schuluniform in Japan besteht bei Mädchen fast immer aus einem Rock. Dieser wird von den Mädchen leicht angepasst, also etwas gekürzt. Viele legen auch wert darauf welche Socken getragen werden.

Du erwähnst sehr oft deine Bedenken wegen dem Gewicht: In Japan gibt es seltener dicke Mädchen, was an der anderen Ernährung und der vielen Bewegung (lange Schulwege, lange Shoppingstrassen etc.) liegt.

Aber ja, Mobbing ist massiv, massiver als bei uns und ich hatte schon das Gefühl, als dickes Mädchen sehr gemobbt worden zu sein. Japanerinnen sind aber noch grausamer als Europäerinnen. Jemand findet heraus dass du mit dem Captain der Basketball AG geredet hast und sagt es dem It-Girl das ihn auch klasse findet? Gebrauchte Tampons und Rasierklingen sagen dir am nächsten Tag hallo. Du bist neben dem tollen Typen aus der Kyudo-AG im Zug zur Schule gefahren? Niemand aus der Klasse redet mit dir. Ich kenne da einige üble Geschichten von Freundinnen. Die eine hat sich wirklich sehr verletzt an einer Glasscherbe, die Narbe sieht man noch an ihrer Hand.

Mobbing ist ein massives Problem in Japan, auch wenn vieles getan wird um Gleichheit herzustellen. Zum Beispiel damit, dass sich alle die Haare schwarz färben müssen auch wenn sie braune Haare haben. Es wird zwar besser, aber es sind noch immer eher Ausnahmen wenn jemand seine natürliche, nicht schwarze Haarfarbe behalten darf.

https://sumikai.com/japan-erleben/mobbing-in-japan-176754/

Hier noch ein Link zu dem Thema

Apfelblume21
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort

Ich hätte niemals gedacht dass es so schlimm steht um Mobbing in Japan

Es ist also diskriminierend wenn alle exakt gleich behandelt werden?

Siehste den Fehler?

Apfelblume21
Fragesteller

Es ist diskriminierend wenn Mädchen ihre Komplexe zur Schau stellen müssen wie zb zu dicke Beine , Hauterkrankungen , oder sich einfach nicht mit einem Rock identifizieren können usw Siehst du den Fehler .

Apfelblume21
Fragesteller
@Apfelblume21

Und eben durch diese Unterschiede werden sie nicht gleich behandelt. Es gibt genug Gründe jemanden zu mobben auch wenn er genauso angezogen ist wie alle anderen

FouLou  31.01.2020, 08:24
@Apfelblume21

Nicht unbedingt. Man könnte erwarten das diese Mädchen an diesen komplexen arbeiten um diese zu beseitigen. Anstatt auf die Befindlichkeiten jedes einzelnen einzugehen was imgrunde das ganze ja noch verzögert.

Ich sehe aber in einer Ausnahme für komplexbehaftete Menschen ein größeres Problem: die Ausnahme ist wie eine Zielscheibe für die die diskriminieren wollen. Die wissen dann genau wen sie sich rauspicken müssen.

Abgesehen davon sind das ja keine Miniröcke meist sind die mindestens Knie lang oder reichen bis zu den Knöcheln.

Apfelblume21
Fragesteller
@FouLou

Ich weiß auch nicht wie diesbezüglich die Mentalität in Japan ist ... ich sah dieses Problem eben häufig durch meine Erfahrungen die ich an deutschen Schulen gemacht habe und immernoch mache

FouLou  31.01.2020, 09:25
@Apfelblume21

Die Mentalität in Japan ist definitiv ziemlich anders wie unsere. Wie ein anderer schon sagte habe die ne ganz andere Haltung zu Disziplin und anderen Dingen.

Wenn man so auf Befindlichkeiten eingeht untergräbt das meiner Ansicht nach den Sinn der Uniform. Es geht ja genau darum die Leute gleich zu machen. Zumindest in der Kleidung.

Wobei diese Argumentation auch bei der Unterscheidung der Geschlechter gilt. Endweder nur eine Uniform für alle. Oder jeder darf aus allen verfügbaren Kleidungsvarianten wählen. Was bedeutet würde das wenn Röcke zur Auswahl stehen diese natürlich auch Jungs tragen dürften und Mädels auch entsprechend Hosen tragen dürften. Dann hätte sich das von dir angesprochene Problem eh erledigt.

Unisex Uniformen sieht man ja gut in asiatischen Kampfsportarten. Da wird auch nicht wirklich zwischen Mann und Frau unterschieden was die Kleidung angeht. Jeder trägt das gleiche.

Also ich hatte auch ein sehr beleibtes (und übrigens trotzdem sehr sportliches) Mädchen bei mir in der Klasse, und die hatte jedenfalls keine Probleme, aber Mobbing war bei uns sowieso kaum vorhanden.

Die Röcke japanischer Schuluniformen gehen „ungemauschelt“ ja über die Knie, und erst durch Kürzen kommen die Miniröckchen zustande. Nicht alle, aber die meisten Schuluniformen verlangen darüber hinaus Kniesocken, d. h. wenn man es nicht darauf angelegt, ist da eigentlich nicht so viel Haut zu sehen. Je nach Schule sind möglicherweise auch Strumpfhosen erlaubt.

Wer sich aber grundsätzlich an der Zuordnung Mädchen=Rock stört, der hat in Japan eher schlechte Karten (obwohl es auch schon Mädchen gab, die durchgesetzt haben, Hosen tragen zu dürfen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

KarlM2  31.03.2022, 10:40

Ich frage mich ja immer ! Ist den Mädel nicht kalt besonders im Winter ? Und wer jetzt kommt so kalt wird es in Japan ja nicht, noch vor wenigen Wochen stand auf Thermoansicht das dort fast -20°C herrschten !

KarlM2  31.03.2022, 10:43

Den kältesten Tag in diesen 149 Jahren vermeldete die Wetterstation Asahikawa. Hier fiel die Temperatur im Januar 2008 auf -25,7 °C. Asahikawa liegt dabei auf einer Höhe von 140 Metern über dem Meeresspiegel.

https://www.laenderdaten.info/Asien/Japan/Klima.php#:~:text=Den%20k%C3%A4ltesten%20Tag%20in%20diesen,140%20Metern%20%C3%BCber%20dem%20Meeresspiegel.

warai87  31.03.2022, 11:30
@KarlM2

In solchen kalten Gebieten sind selbstverständlich Strumpfhosen erlaubt.
Aber ja, Schuluniformröcke sind im Winter so oder so kalt. Im Winter beneiden die Mädels die Jungs, im Sommer ist es anders herum. Allerdings ist Japan diesbezüglich auch im Wandel; zunehmend bieten Schulen im gesamten Land die Möglichkeit geschlechtsneutraler Schuluniformen mit Hosen. Dies zwar eigentlich aus dem Grund, Trans-Schüler zu schützen, aber es ist sicherlich auch temperaturtechnisch im Winter ganz angenehm.

Warum ist das diskriminierend? Die Jungs müssen doch auch Uniformen tragen. Nur weil du die eine nicht magst?

Mittlerweile haben viele Schulen dort keine Uniformen mehr. Vorallem Privatschulen und so noch(wie im Westen auch). Aber gerade an Oberschulen sind dass dann meistens Blazer.

Aber in Japan tragen Mädchen häufig auch so "Uniformen" ohne daß es Pflicht ist. Weil die halt süß sind. Nennt sich "kogal". Das stört dort keinen eine Uniform zu tragen.

jort93  31.01.2020, 07:48

Übrigens, die Röcke sind in der Regel länger als knielang.

Das sind also keineswegs kurze Röcke.

Außer natürlich man bindet die höher, machen Manche dort.

Apfelblume21
Fragesteller

Es ist diskriminierend weil ich als dickes Kind auch nicht meine dicken Waden zur Schau stellen wollte . Die Jungs haben Hosen an , die müssen keine Haut zeigen.

Die Röcke die ich in Videos aus Japan sehe sind oftmals über dem Knie , da hatte ich aber gelesen, dass das viele Mädchen mit Absicht so weit hoch ziehen also ist das wohl nicht die Norm

jort93  31.01.2020, 08:20
@Apfelblume21

Joa, das stimmt. In der Regel sind die halt länger.

Viele Mädchen laufen auch in ihrer Freizeit/nach der schule mit höher gebundenen Uniformen rum.

In der schule an sich bekommt man dafür vermutlich Ärger, daher in der Freizeit.

Sind halt auch nicht nur die Japaner. Die Japaner haben sich ja das ganze Schuluniform Ding erst hier in Westen abgeschaut.

Außerdem, in Japan gibt es sehr wenige übergewichtige Menschen. In der schule und bei der Arbeit werden die Leute auch regelmäßig gemessen um zu schauen dass die nicht nur übergewichtig sind.

KarlM2  31.03.2022, 10:37

Schlimmer ist eher das den Schülern die Haarfarbe vorgeschrieben wird, wer keine schwarzen Haare hat darf nicht zu Schule ziemlich rassistisch wenn ihr mich fragt ! Das ist als würde man in Deutschland blonde Haare und blaue Augen vorschreiben !

jort93  31.03.2022, 12:25
@KarlM2

Das stimmt nicht, ich weiß nicht wo du das gelesen hast.

Nur Haare färben ist nicht erlaubt, je nach Schule.

jort93  31.03.2022, 14:48
@KarlM2

Alle 3 artikel beziehen sich auf das selbe mädchen, und die selbe schule. Und das mädchen hat dgegen die schule geklagt, und gewonnen...
Wenn sie gewonnen hat, zeigt das eben genau dass das in japan NICHT so ist, und die eine schule einfach nur was illegales gemacht hat.

Die Schule dachte dass das Mädchen schwarze Haare hatte, und sie sich die braun gefärbt hat, deshalb haben sie, sie rausgeworfen. Und jetzt musste die Schule dem Mädchen 330.000 yen Schadensersatz zahlen, weil sie eben Brünett war.

In dem artikel steht ja auch "Ironischerweise soll die unbedingte Vorschrift zu schwarzem Haar an der Kaifukan High School sowie an vielen anderen japanischen Schulen gerade dazu dienen, das Färben der Haare zu unterbinden. "
In japan haben nun mal die meisten schwarze haare, und viele blondieren sich ihre haare heutzutage, das wollen die vermeiden. Da geht es nicht um rassissmus.

KarlM2  31.03.2022, 16:59
@jort93

Blondieren uiii schlimm ! Also alle Austauschschüler europäischer Herkunft werden fertig gemacht weil sie vielleicht die Haare blondiert haben ?

KarlM2  31.03.2022, 17:04
@jort93

Zitat : Himenokoori

Mobbing ist ein massives Problem in Japan, auch wenn vieles getan wird um Gleichheit herzustellen. Zum Beispiel damit, dass sich alle die Haare schwarz färben müssen auch wenn sie braune Haare haben. Es wird zwar besser, aber es sind noch immer eher Ausnahmen wenn jemand seine natürliche, nicht schwarze Haarfarbe behalten darf.

jort93  31.03.2022, 17:05
@KarlM2

Nein? Das sieht man ja dass das Europäer sind. Das geht da nur um japaner die sich ihre schwarzen haare färben.

Du übertreibst. In japan färben sich eben traditionell die "Raudies" die haare, dementsprechend haben sie das verboten. Viele privatschulen in Europa verbieten gefärbte Haare auch, das ist nicht ungewöhnlich.

Man darf seine natürliche haarfarbe an schulen in japan in der regel behalten, das stimmt so nicht.