Mixer nicht stark genug?

2 Antworten

Ich mache auch oft Mandelmus oder Haselnussmus. Dazu einfach die Mandeln bzw. Nüsse leicht rösten. Dann etwas abkühlen lassen und mit Pausen mixen. In den Pausen tritt vermehrt Öl aus, was wichtig ist um ein Mus zu erzeugen. Wenn man es beschleunigen will, kann man auch etwas Mandelöl oder Nussöl dazu geben. Aber es besteht dann die Gefahr, dass das Mus zu füssig wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Optional etwas neutrales Speiseöl geht gut. (z. B. Rapsöl)

Mandeln mit Schale in eine Schüssel geben und mit kochendem Wasser überbrühen, ca. 10 Minuten ziehen lassen. Vorsichtig eine Mandel herausnehmen und testen, ob sich die Schale leicht lösen lässt, ansonsten weiter ziehen lassen. Ofen auf 180 Grad Ober-/ Unterhitze (Umluft: 160 Grad) vorheizen.

Die geschälten Mandeln auf ein Blech geben und im vorgeheizten Ofen ca. 8-10 Minuten rösten, bis sie anfangen zu schwitzen (das Fett tritt aus). Achtung: Behalte die Mandeln am besten im Auge beim Rösten, sie sollten nicht dunkel werden. Im Zweifelsfall lieber etwas früher aus dem Ofen nehmen.

Die gerösteten Mandeln lauwarm abkühlen lassen. Nach Belieben mit Salz und Vanille in einen Hochleistungsmixer geben und mixen. Dabei die Masse immer wieder hinunterdrücken. Gelegentlich eine Pause einlegen, damit das Gerät nicht überhitzt. So lange mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beruflich Fortbildungen, Experimentieren, Recherche