Mittlere Reife nach Ausbildungsabbruch?

3 Antworten

Die Mittlere Reife wird im jedem Bundesland anders verstanden. Meinst du den Realschulabschluss, oder die Fachhochschulreife?
Dann käme es natürlich zunächst darauf an, welchen Schulabschluss du derzeit hast.

Linalu1
Fragesteller

derzeit Qualifizierten Mittelschulabschluss mit 2.0 englisch als Wahlfach und ich meine den realschulabschluss

andiderfuchs  08.02.2018, 23:06

Ja dann kannst du zur Abendschule gehen und machst deinen Realschulabschluss im 2. Bildungsweg. Das ist kein Problem. Aber in deinem Lebenslauf steht dann eine abgebrochene Lehre. Das könnte dir später zum Verhängnis werden.

Linalu1
Fragesteller

Ich glaube nicht, dass jemand mich deshalb nicht nehmen würde wenn ich danach auf die Fos gehe um mein Abi nach zuholen möchte ja dann studieren nach dem Studium fragt keine Sau mehr nach was davor war, da zählt dann nur was man jetzt drauf hat. Aber danke für die antwort mitbder Abendschule:)

Solche Zugangsvoraussetzungen können sich zwischen den Bundesländern massiv unterscheiden. Kannst du aber leicht herausfinden, indem du googlest, in einer Schule nachfragst oder dich direkt an's Schulamt wendest.

Ich möchte dir dennoch den Rat geben, die Zähne zusammen zu beißen und die Ausbildung durchzuziehen :). Wenn du jetzt den Realschulabschluss nachholen möchtest, bedeutet das ja, dass du bisher nur einen Hauptschulabschluss hast, oder? Selbst mit nachgeholter mittlerer Reife wäre da ein Ausbildungsabbruch nichts, was dir zukünftig die Suche nach einer Ausbildungsstelle leichter macht.

Machst du hingegen die Ausbildung fertig und holst dann noch den höheren Schulabschluss nach, dann wäre das ein Lebenslauf, der bei Personalern schon deutlich besser ankäme. Also versau dir nicht die Chancen durch den Abbruch, sondern beiß dich wirklich durch!

Linalu1
Fragesteller

ich würde danach gerne auf die Fos gehen und mein Fachabitur nachholen aber trotzdem danke xD

HappyMe1984  08.02.2018, 22:35
@Linalu1

Ah, okay, gut, das ist dann noch mal was anderes :). Trotzdem, frag an den richtigen Stellen bei dir vor Ort nach für zuverlässige Infos :).

Du kannst die zumindest auf einem Berufskolleg nachholen,

ich glaube nicht, dass Dich eine Mittelschule noch nimmt, weil Du wohl nicht mehr regelschulpflichtig bist.

Linalu1
Fragesteller

naja schulpflichtig bin ich bis zum 21. Lebensjahr oder bis zur Vollendung einer Ausbildung oder der Mittleren Reife

Blindi56  08.02.2018, 22:36
@Linalu1

aber nicht REGELschulpflichtig. Dafür gibt es ja dann die Berufsschulen oder Kollegs. Normalerweise beginnt man eine Ausbildung nach dem Schulabgang oder einem Schulabschluß, also nach Ende der Regelschulpflicht.

Wenn Du - in NRW zumindest - 10 jahr ein der Schule warst, egal mit welchem Abschluß, kannst Du gar keine mittlere Reife (Realschulabschluß) mehr machen, der wäre etwa gleichwertig. Dann kannst Du auf einem Kolleg FOR oder Abi machen.