Mittelspitz oder Großspitz? (Hunde)

3 Antworten

Offiziell sollte er das sein, was in den Papieren steht. Tatsächlich ist er aber entweder ein kleiner Grossspitz oder ein grosser Mittelspitzt. Kann immer und überall vorkommen. Jedoch sieht man es auch der Körperstatur an. Grossspitze sind wesentlich stämmiger gebaut, während Mittelspitze tatsächlich sehr feingliedrig sind. Sollte dein Hund aber keine Papiere haben, kannst du ja vielleicht dort nachfragen, von wo du ihn her hast. Vielleicht kennen sie entweder die Eltern des Hundes oder wissen allgemein, um welche Rasse es sich handelt. Vielleicht wusstest du schon, dass es früher nur eine Rase gab, nämlich den Spitz. Danach erst hat man angefangen, aufgrund von Grösse und Farbe Unterschiede zu machen. So gab es erst den Grossspitz und den Kleinspitz. Danach kam auch noch der Mittelspitz dazu und bis heute gibt es auch noch den Zwergspitz, den Japanspitz und den Wolfspitz. Was heisst, dass es zwischen den Rassen einmal wirklich nur die Unterschiede von Grösse und Farbe gab. Aber bis heute hat man mehrere Unterschiede hineingezüchtet, was dieses Argument zunichte macht.

Der Mittelspitz ist laut Standart 30-38cm groß, der Großspitz 42-50cm - dazwischen gibt es ein "Niemandsland". Gemessen wird die Schulterhöhe, das ist oft recht schwierig und es kann beim Messen durchaus Unterschiede von mehreren cm geben. Der Mittelspitz ist aber gegenüber dem Großspitz doch um ein vielfaches feinknochiger gebaut. Wieviel wiegt denn dein Spitz? Ein Großspitz hat schon so 15kg, wobei die Rüden durchaus auch 18 bis sogar 20kg wiegen können, die Mittelspitze, die ich kenne sind alle weit unter 10 kg, eher so 8kg schwer.

Ich würde sagen, ein Mittelspitz. Der Großspitz fängt so ab 42 cm an.

Cool, ich habe auch einen Mittelspitz. Wo wohnst Du denn?

Ich würde sehr gerne mal ein Mittelspitz-Treffen machen.

xXMisuzuXx
Fragesteller

In Stolberg (NRW - Kreis Aachen) aber eigtl ist er ein Mischling ^^'