Mir hilft es manchmal wenn ich die ganze Zeit Kaugummi kaue... Ich weiss zwar nicht ob das stimmt, aber die Einbildung dass sich damit mein Magen wegen der Kaubewegung auf neue Nahrung einstellt und somit schneller verdaut, hilft mir dann meistens schon ;D

...zur Antwort
Mein Hund will sich nicht beschnuppern lassen und schnappt zu?

Hallo,

ich habe einen charakterstarken Hund, Rasse Dobermann - der sich nicht beschnuppern lassen will!

Vorweg: Sie ist KEIN Hund zur Verteidigung des Hauses, wurde von klein auf an menschlichen Kontakt durch Fremde gewöhnt (mein Freund hat ein Geschäft wo sie als Welpe tägilch war). Jeder Fremde kann sie anfassen, sie ist sehr kontaktfreudig mit Menschen, auch Kindern. Jeder Einbrecher wäre herzlich willkommen zum spielen ;-) Sie ist extrem gehorsam und dressiert.

Allerdings haben wir täglich das gleiche Problem. (seitdem sie vor 4J sterilisiert wurde) **Sobald ein anderer Hund sie beschnuppern will, fängt fängt sie an zu schnappen. ** Die Situation ist die selbe wenn sie an oder ohne Leine ist.

Verlauf: Hund nähert sich an, sie wird starr, schielt den Hund an, angespannte Körperhaltung, Berste stellt sich auf, Lefzen gehen hoch, sie knurrt und zack- springt rum und schnappt zu. Es kam nie zu einem (wirklichen) Kampf oder Biss. Aber die meisten Besitzer haben Angst.

Meine Annahme: durch das Wegziehen der Besitzer und den Ausgang als ständiger Sieger wird sie in Ihrem Verhalten bestätigt dass sie der King ist.

Auffallend ist, dass WENN der andere Hund zurückschnappt, sie sofort Schwanz einzieht, jault und wegrennt oder zu mir rennt und Schutz sucht. oder mich anbellt ("hast du gesehn was der andere hund gemacht hat mit mir")?!

Annahme: Daher denke ich dass sie eigentlich ein totaler Schisser ist und durch ihr dominantes Verhalten eine Show ist (was ja auch zu 99% klappt!)

Ich suche immer gezielt nach Leuten die keine Angst vor der Konfrontation haben und wenn wir die Hunde unter sich gelassen und uns abgewandt haben, dann hat sich mein Hund immer super mit den anderen verstanden und sie haben gespielt irgendwann. Einer dieser Hund spielt übrigens NUR mit meiner Hündin, sonst lässt er niemanden an sich ran. (Strahlt sie am Anfang vielleicht solch eine Dominanz aus, dass er sie daher akzeptiert hat?)

**Nächster Punkt:**** Dadurch dass ich schon diese Angst ausstrahle wenn ein Hund auf ihr Hinterteil zustrebt habe ich die Befürchtung dass ich diese Energie auf meinen Hund übertrage und es noch schlimmer mache. Ich fühle mich nach einer "Attacke" hilflos und renne hinter ihr her wie blöd. (dann hört sie nämlich nicht mehr, klar ;-() Wenn ein Hund v weitem auf den eingezeunten Hundeplatz kommt weise ich ihn auf den Charakter meiner Hündin hin und leine sie entweder an oder gehe.

Aber eigentlich möchte ich die Situation nicht durch vorheriges Gehen vermeiden sondern lieber wissen woher diese Unsicherheit oder Dominanz kommt und was ich machen kann.

Zudem kommt dass wir in eine anderes Viertel umgezogen sind und ich hier nicht als "der böse Dobermann kommt wieder" gesehen werden möchte!

Danke für Eure Ratschläge,

Larissa (und Zoe der Satansbraten Dobermann)

...zur Frage

Hey Keine Ahnung ob das vielleicht funktionieren könnte, aber was wäre, wenn du sie anleinst (z.B. auf dem Spaziergang) und wenn dann ein anderer Hund vorbeikommt und sie schnappt, du einfach mit der Leine weitergehst und sie nicht beachtet. Weil bei Hunden ist es ja so, wenn sie Aufmerksamkeit für Tun bekommen, fühlen sie sich bestätigt. So merkt sie vielleicht, dass sie so nicht mit andern Hunden spielen darf weil sie sofort wieder weiter muss. Dann denkt sie vielleicht, dass sie ihr Verhalten ändern muss und sobald sie es dann einmal 'richtig' macht dass du sie dann belohnst (mit Stimme, Aufmerksamkeit, Leckerchen oder so)...

Wie gesagt, absolut keine Garantie, wäre nur so etwas, was ich ausprobieren würde, wenn Meine Schwierigkeiten machen würde ;D

Liebe Grüsse

...zur Antwort

Offiziell sollte er das sein, was in den Papieren steht. Tatsächlich ist er aber entweder ein kleiner Grossspitz oder ein grosser Mittelspitzt. Kann immer und überall vorkommen. Jedoch sieht man es auch der Körperstatur an. Grossspitze sind wesentlich stämmiger gebaut, während Mittelspitze tatsächlich sehr feingliedrig sind. Sollte dein Hund aber keine Papiere haben, kannst du ja vielleicht dort nachfragen, von wo du ihn her hast. Vielleicht kennen sie entweder die Eltern des Hundes oder wissen allgemein, um welche Rasse es sich handelt. Vielleicht wusstest du schon, dass es früher nur eine Rase gab, nämlich den Spitz. Danach erst hat man angefangen, aufgrund von Grösse und Farbe Unterschiede zu machen. So gab es erst den Grossspitz und den Kleinspitz. Danach kam auch noch der Mittelspitz dazu und bis heute gibt es auch noch den Zwergspitz, den Japanspitz und den Wolfspitz. Was heisst, dass es zwischen den Rassen einmal wirklich nur die Unterschiede von Grösse und Farbe gab. Aber bis heute hat man mehrere Unterschiede hineingezüchtet, was dieses Argument zunichte macht.

...zur Antwort

Also, verschiedene Ebenen sind wie verschiedene Folien. Wenn du sie übereinanderhälst, sieht man immer das Oberste. Wenn du einen Teil der Ebene transparent hast (also der karierte Hintergrund) ist das wie wenn die Folie an dieser Stelle durchsichtig ist.

Der Ebenenmodus Überlagern kannst du dort einstellen, wo Modus: Normal ist. Ich habe dir einen Screenshot gemacht, ich hoffe, ich konnte helfen.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.