Frage von Lennisuper, 107

(Mittel)spitz oder Elo?

Wir sind Anfänger.

Okay vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.

JA wir haben uns vorher Gedanken gemacht:

-der Hund wäre nie alleine

-wir wohnen nahe am Wald

-ich und meine Familie lieben lange Spaziergängen (da sollte der Hund nich nach drei Metern zusammen brechen)

|
-> d.h. pro Tag würden wir so 2-4 Stunden mit ihm gehen am Wochenende länger

- Geld ist kein Problem

-Wir haben ein Haus mit riesen
Garten

-Ich würde gerne mit dem Hund Nasenarbeit machen

-wir würdrn mit ihm zur Welpen/ Hundeschule gehen

-Alle sind mit dem Hund einverstanden bzw. wollen unbedingt haben dies wird uns aber jetzt erst ermöglicht

-barfen wollen wir nicht können aber ein paar Euro mehr für hochwertiges Nassfutter

-eine bekannte Tierärztin und Hundetrainerin wird uns bei Problen zur Seite stehen

-In Uhrlaub fahren wir.. aber mit dem Auto

-unser Hund gätte viel Hundekontakt da wir mit ein paar anderen Nachbarn Gassi gehen würden so 2-3 mal die woche

Wir haben haben aber auch ein paar Anforderungen

Wir möchten einen Hund mit kontrollierbaren Jagdttieb(wir haben Kaninchen).

Außerdem sollte der Hund anschlagen. Er sollte fremden gegenüber etwas misstrauisch sein (bestimmt teils Erziehungsache).

Ich möchte ihm gerne sehr viel beibringen also er sollte schon gerne lernen

Antwort
von Turbomann, 61

@ Lennisuper

Du hast erst neulich eine Frage nach der Auslastung vom Spitz gefragt.

Da gehe ich jetzt nicht darauf ein, denn ich glaube ihr solltet mal einiges vorher lesen, bevor ihr euch zu einem Hund entschliesst.

Wenn man sich vorher einige Hunderassen anschaut, dann erkennt man schon ungefähr anhand der charaktereigenschaften, welcher Hund zu meiner Familie passen könnte und nicht nur, zu welchem Hund passen wir.

Die meisten Hunde werden nach dem Foto des Hundes ausgesucht oder danach, weil es gerade ein Modehund geworden ist, aber die Halter haben Null Ahnung, was der Hund tatsächlich braucht.

Kann man alle Bedürfnisse die der Hund an uns stellt, alle zufriedenstellend für den Hund erfüllen?

http://www.eschenbruch.com/html/hundekauf.html

Dann sucht euch Internetseiten, wo die Rasse Mittelspitz und die Rasse Elo beschrieben wird.

Dort steht alles, was ihr über die Eigenschaften wissen solltet.

Dann kommt es darauf an, wohnt ihr zur Miete, sollte man vorher die Haltegenehmigung sich schriftlich geben lassen.

Ist der Hund viel alleine zuhause, wer kümmert sich um ihn tagsüber, wer geht laufen mit ihm und noch viel mehr.

Das alles muss man als Familie genau wissen und zwar vorher.

Dann woher wollt ihr den Hund holen

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/familie/tipps-hundewelpen-kauf100.html

Antwort
von JolieBijou, 34

Naja gut, eure Voraussetzungen klingen ja schonmal ganz gut, meiner Meinung nach seid ihr wie geschaffen für einen Spitz.

Der Spitz ist in der Regel ein zuverlässiger Wachhund, der Störungen in seinem Revier nachdrücklich und lautstark meldet. Fremden gegenüber sind sie eher misstrauisch, ein Aspekt der Wachhundeigenschaft.

Der Mittelspitz ist in der Regel sehr unternehmungslustig und braucht viel Bewegung. Regelmäßige Spaziergänge sind daher das A und O für einen ausgeglichenen und glücklichen Hund.

Durch den fehlenden Jagdtrieb sind Ausflüge in Wald und Feld stressfrei.

Das wären mal einige Ausschnitte aus Rassebeschreibungen vom Spitz, wichtig ist allerdings eine gute Erziehung damit er nicht zum Kläffer mutiert

Antwort
von gri1su, 60

Wenn die Wahl zwischen diesen Beiden:

Hab selbst einen Elo (Großelo, Glatthaar) - kann ich dir nur empfehlen. Sehr gutmütig, kein Kläffer, kinderlieb, mag auch Katzen, um nur einige persönliche Erfahrungen zu nennen.

Es ist der optimale Familienhund / treuer Partner für viele Jahre. In der Anschaffung zwar nicht billig, aber das Geld lohnt sich.

Für meinen Elo wurden mir inzwischen schon 8.000,-- geboten, aber für alles Geld der Welt gebe ich den nicht her.

Kommentar von Lennisuper ,

kosten alle Elos 8.000€

Kommentar von gri1su ,

Wie kommst du denn da drauf? Nein, ein Elo kostet beim Züchter so ca. 1000,--.

Mir wurde von einer Person das Geld geboten, weil sie sich so in den Hund verliebt hatte - wollte ihn unbedingt haben.

Google mal nach EZFG, da findest du Infos über den Elo

Antwort
von CornuZwergnase, 62

Wie wäre es denn mit einem Mischling aus dem Tierheim ? 

Antwort
von JolieBijou, 36

Dafür bräuchte man viel mehr Infos. Wieso grade die beiden Rassen? Wieso überhaupt einen Hund? Was wollt ihr mit ihm machen? Irgendeinen Hundesport? Wie viel Beschäftigung bekommt der Hund täglich? Wie lang müsste er allein bleiben? Habt ihr einen Garten? Wie viel Platz hat der Hund im Haus? Sind bei euch kleine Kinder? Wie viele Leute seid ihr? Gibt es noch andere Haustiere? Welche Eigenschaften muss der Hund haben? Welche darf er auf keinen Fall haben?

Antwort
von Tinia91, 18

Also beide Hunde haben ähnliche Eigenschaften und Kosten in der Anschaffung ähnlich viel. 

Schau mal auf der Internetseite vom VDH. Da bekommst du eigentlich ganz gute Informationen zu den Hunden

Kommentar von Lennisuper ,

die "Rasse" Elo gehört nicht zum VDH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten