Mittelspagat lernen?

3 Antworten

Hi,

ob du einen Mittelspagat machen kannst oder nicht, ist tatsächlich genetisch bedingt und hängt von deinem Knochenbau in der Hüfte ab. Je kleiner der Antetorsionswinkel (der Winkel vom Schenkelhals gegenüber der Kniegelenksachse) desto größer die Ausdrehung in der Hüfte und desto größer die Wahrscheinlichkeit für einen sauberen Mittelspagat.

Je größer der Winkel, desto mehr kann zwar Einwärts gedreht werden, aber die Ausdrehung ist eingeschränkt. Je kleiner der Winkel, desto größer die Auswärtsdrehung. Dafür ist dann die Einwärtsdrehung eingeschränkt.

Wenn du dich dehnst, achte auf deinen Körper. Ein Ziehen in der Muskulatur ist in Ordnung. Ein Schmerz oder unangenehmes blockierendes Gefühl in der Hüfte dagegen, ist ein deutliches Zeichen, aufzuhören.

btw: bitte keinen Frosch in Bauchlage machen. Das ruiniert bei falscher Ausführung die Knie, die Hüfte und den unteren Rücken.

Bitte doch deine Trainer um Hilfe. Auch wenn du in keiner Ballettschule bist, sollten deine Tranztrainer ein gewisses Repertoire an körpergerechten Dehnübungen haben und dir diese auch richtig erkären können.

LG TE

Natürlich kannst du das lernen, wenn du dich konsequent sehnst. Am wichtigsten ist dafür die Hüften zu „öffnen“, denn das ist am öftesten das Problem. Dafür zwei Übungen:

  1. Frosch: Google einfach mal ein Bild der Frosch Dehnung. Am besten am Anfang jeden Tag 3 Minuten so hinlegen und mit der Zeit auf 5 min steigern.
  2. geh in ein Grand plié in der 2. Position und stützen dich mit den Händen vorne ab. Jetzt bewegst du immer abwechselnd einmal das rechte und dann das linke Knie bis auf den Boden und dann wieder zurück. Das ganze 20 mal und darauf achten, dass die Hüften nach vorne zeigen.

Bleib konsequent und du wirst es schaffen. Viel Erfolg!

Tanzistleben  10.10.2019, 10:26

Mina, bitte verbreite nicht solche Sachen! Üben ist gut, Konsequenz ist auch gut, aber "Hüften öffnen" ist nur so weit möglich, wie es der Körper jedes einzelnen Menschen zulässt. Dehnen kann man Sehnen, Bänder, Muskelansätze und Muskeln, nicht aber Knochen! Sind die Hüftgelenkspfannen zu eng gebaut, ist das so. Dagegen kann man nichts tun.

Zum Frosch zu raten, ist ein gefährliches Spiel, wenn man den Schüler nicht kennt, nichts über seine körperlichen Gegebenheiten weiß und über den aktuellen Trainingszustand nicht informiert ist. Mit den YouTube-Videos wird die Gefahr sich zu verletzen oder sich dauerhafte Schäden einzufangen noch größer, da erstens die wenigsten wirklich gut sind und zweitens jegliche Kontrolle fehlt. Wie TamraElara bereits ganz richtig sagte, kann man sich damit Schäden an den Knien, Hüften und dem unteren Rücken, also dem ohnedies gefährdeten Iliosacralgelenk holen.

Der einzige Rat, den man dem/der FS geben verantwortungsbewusst geben kann, ist, sich an den Trainer zu wenden, der ihr dann Übungen zeigen wird, die für sie passen und mit denen sie ihre Grenzen ausloten kann. Außerdem wird der Trainer dann auch immer ein Auge auf die Fortschritte haben, um zu vermeiden, dass sie sich Fehlhaltungen antrainiert.

Bitte bedenke diese Punkte, ehe du nächstes Mal auf so eine Frage antwortest. Gut gemeint ist in diesen Fällen leider zumeist das Gegenteil von gut. Danke.

Du kannst es auch mit einem leichten überspagat probieren.(bis du den normalen spagat erreicht hast, muss nicht im überspagat sitzen)

Bild zum Beitrag

So kannst du es mal ausprobieren. Aber wenn es zu doll weh tut solltest du aufhören.

Manche Körper sind allerdings dafür nicht gebaut.

 - (Schule, Sport und Fitness, Ballett)