Mittelalter Rüstung?

2 Antworten

Die meisten Winkinger trugen wenig bis gar keine Rüstung, da diese sehr teuer waren. Die verbreiteste Rüstung war etwas was wir heute Gambeson nennen. Das war eine stark gefütterte Jacke aus Leinen die gegen schläge und zu einem Punkt auch gegen Schnitte half. Die reichsten also Könige oder Jarls (Adelige) konnten sich Kettenhemden leisten. Lederrüstungen wie diese gab es nicht. Leder war zu teuer, bot keinen Schutz und lässt sich auch nicht reparien wie ein Kettenhemd oder Gambeson. Man müsste nach jedem kampf entweder große teile der rüstung ersetzen.

Aber wie gesagt der gewöhnliche Wald und Wiesen Wikinger hatte keine Rüstung. Was aber viele hatten und was auch schutz bot war ein Rundschild.

An deiner stelle würde ich also mit einer Tunika oder so anfangen. Diese am besten in Naturfarben oder den damals günstigen Farben (blau, grün, gelb oder helles rot). Wenn du jemand mit etwas mehr Geld darstellen willst dann eher dunklere Farben (bourdeux rot, purpur dunkelgründ) und vielleicht verzierten Rändern.