Mittel/ Waschmittel gegen Schimmel/ Muffgeruch in Klamotten?

14 Antworten

Nene, nix wegwerfen.. guck mal in de4r Drogerie bei Waschmitteln, es gibt auch extra so Geruchskiller.. Und dann häng das Zeug raus und lüfte es lang, bringt auch was. Es kann auch sein, dass Deine Nase Dich schließlich veräppelt.. riecht es immer noch, obwohl es raus ist (doch, das gibts.. wie ein Geruchsgedächtnis, das Dich vera*)

Klamotten über Nacht in ein Behältnis mit Wasser und ordentlich EssigESSENZ oder Zitronensäure (das Pulver oder Granulat z.B. von Heitmann. Nicht die Plastikgewürzzitronendinger, sind zu schwach konzentriert mit Säure). Mach einfach nach Gefühl ordentlich was ins Wasser. Säure greift Fasern nicht an wie Lauge (basisch). Verhält sich genauso mit den Haaren. Am nächsten Tag die Klamotten mit VollwaschPULVER waschen. Da reichen auch 40 Grad. VollwaschPULVER deshalb weil flüssiges Vollwaschmittel und alle anderen Color und Feinwaschmittel keine Bleichmittel enthalten. Diese wirken desinfizierend. Heutzutage wird das Bleichmittel mit Aktivsauerstoff verwendet, welches auch bei niedrigeren Temperaturen wirksam ist. Früher hat man Perborat verwendet (daher der Name PERsil), welches ohne Bleichaktivatoren tatsächlich erst bei 60 Grad aktiv war. Viele glauben das heute noch, aber 60 Grad sind nicht mehr nötig.

Fertig: Frische Wäsche

Es gibt Hygienespüler im Handel, die beseitigen den Geruch. Mir fällt da nur die Marke Vanisch ein , aber es gibt sie auch von anderen Marken.

Also deine Wäsche ist mit Schimmel kontaminiert und muss unbedingt in Plastiktüten möglichst Luftdicht verpackt werden, sonst verbreitet sich der Schimmel bei euch unter den anderen Wäschestücken.

Also du brauchst Schimmelentferner Spray mit dem Wirkstoff Benzalkoniumchlorid.

Dann schüttest du die ganze Flasche ( 1 Liter ) in eine Wäschewanne die zu 75% mit Wasser gefüllt ist. Ersatzweise gehen auch 2 Liter Hygiene Wäschespüler.

Darin weichst du deine gesamte Wäsche und alles was mit dieser Wäsche in Kontakt war für 12 Stunden ein.

Danach bei 60°C mit Vollwaschmittel und nicht mit Colorwaschmittel waschen und alles ist beseitigt.

Ist leider etwas umständlich aber nur so funktioniert es.

Hallo! Da gibt es doch so Wäsche-Hygienespüler z.B. von Sagrotan. Die bekämpfen schlechte Gerüche, auch Bakterien und Sporen. Probier das mal, wird bestimmt helfen und außerdem bist du sicher das alles Schimmelporenrein wird :-)