Mittel gegen unreine und trockene haut?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Empfehlung wäre eigentlich erstmal ein Gang zum Hautarzt der deine Haut analysiert. Denn du weißt ja nicht, woher die Pickelchen kommen, bzw warum die Haut dann noch trockener wird. Vielleicht bist du gegen einen Inhaltsstoff der Feuchtigkeitscremes allergisch?

Alles in allem...ich bin mehr für Naturmittelchen, da meine Haut auch auf die handelsüblichen Hautreinigungs- und Hautpflegemittel etwas grätzig reagiert. Zur Hautreinigung nehme ich meistens für das Gesicht eine Heilerdemaske, meistens gemischt mit etwas Joghurt. Für den Rest ein gepflegtes Salz-Öl-Peeling. Und dann zur Hautpflege danach, schlicht ein gutes Vitaminöl, am besten ein gutes Olivenöl, Mandelöl oder Arganöl.

Bisher hab ich damit nur gute Erfahrungen gemacht.

Bevor Dir hier alle möglichen Hausmittelchen genannt werden, solltest Du Dir als erstes mal eine Hautanalyse bei einer Kosmetikerin machen lassen. Es ist wichtig zu wissen, weshalb Deine Haut diese Probleme zeigt. Diese Zusammenstellung von trockener und gleichzeitig unreiner Haut findet man häufiger bei reifer Haut, d.h. mit Beginn der Wechseljahre. Ich weiß nicht wie alt Du bist. Solltest Du aber jünger sein, könnte es sich auch um eine allergische Reaktion handeln, was wiederum durch einen Hautarzt getestet werden kann. Wie pflegst Du denn generell die Haut? Reinigst Du sie denn wenigstens morgens und abends? Das wäre schon mal sehr wichtig. Aber, wie gesagt, laß sie einmal genau analysieren. Dann bist Du wenigstens schon einmal schlauer und kannst besser bzgl. Produkte reagieren. LG

3juli3
Fragesteller

ich bin eindeutig noch nicht in den wechseljahren (mit 16 :D ) ich war bei der hautärztin aber die hat mir einfach ein mittel gegen jugendliche problemhaut gegeben (also sehr ausdrocknend) ich wasche nun mein gesicht morgens und abends mit einer milden waschlotion und creme sie abends mit bepathen creme ein und morgens mit einer teebaumöl creme.

klaudchen  23.10.2011, 11:36
@3juli3

Ja, das ist leider die Folge. Es werden aggressive Mittel verordnet, die nur auf die Behandlung der Pickel, also austrocknend, ausgerichtet sind. Dadurch wird der Haut soviel Fett und Feuchtigkeit entzogen, daß solche Probleme die Folge sind. Tu Dir selber den Gefallen und geh einmal zu einer Kosmetikerin. Es muß erst einmal analysiert werden, in wie weit die Haut geschädigt wurde. Danach bekommst Du etwas empfohlen, was ihr hilft sich zu stabilisieren, den ph-Wert wieder i.O. zu bringen usw., damit die Haut sich wieder normalisieren kann. Bepanthen und Teebaumöl sind ja nicht schlecht, geben Dir allerdings nur das Gefühl, daß die Haut nicht mehr trocken ist. Nur solltest Du etwas gegen die Ursachen tun, sonst ändert sich auf Dauer ja nichts. LG

Gegen trockene/unreine Haut gibt es spezielle Produkte. Wichtig ist, dass du täglich morgens und abends deine Haut mit einer Feuchtigkeitscreme eincremt. Das hilft gegen trockene Haut. Dies ist besonders im Winter wichtig!!

Gegen unreine Haut, kann ich dir nur empfehlen, dich JEDEN Abend gründlich abzuschminken, einmal am Tag dein Gesicht zu reinigen und einmal in der Woche ein Maske auflegen...

avene-gibt es in apotheken-benutze es auch und bin superzufrieden und es ist frei von küntlichen substanzen-lass dich beraten