Mittagsschlaf 4 Monate altes Baby?

Lissythelis  06.05.2024, 19:33

Hast du schonmal probiert dich mit ihm hinzulegen?

Desideria1996
Fragesteller

Ja.. als er 1-2 Monate war, war das meine Geheimwaffe.. aber mittlerweile ist es genauso schwierig :(

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schläft dein Baby denn länger, wenn du dabei bist, es auf dir schläft oder in der Trage? Wir schlafen zyklisch, das heißt nach einer gewissen Zeit, einem Schlafzyklus, wacht man kurz auf. Je älter man ist, desto einfacher schläft man weiter. Erwachsene merken das zb kaum noch.

Dein Baby ist aber noch winzig mit seinen 4 Monaten und muss das erst lernen. Es wacht nach einem Schlafzyklus auf und macht einen Sicherheitscheck. Ist Mama noch da? Ist noch alles so wie beim Einschlafen? Wenn du weißt, wie lang so ein Zyklus geht, kannst du dich kurz vor dem Aufwachen wieder dazu legen und die Einschlafsituation quasi nachstellen. https://www.instagram.com/reel/C5TwIESNOPC/?igsh=d2pnMDgwNTByOTFi

Der Schlaf wird sich auch immer wieder ändern. Die Zyklen werden mit der Zeit länger. Und wenn du denkst, jetzt klappt es endlich, kommen Zähne oder ein Infekt und alles ist wieder dahin. 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Frühchenmama
Desideria1996
Fragesteller

Er schläft länger auf meinem Arm, das stimmt. Aber bis er mal auf meinem Arm einschläft, ist das Geschreie erstmal groß. Ich muss ihn fast dazu zwingen 😂 aber er schläft dann fast 2 Stunden, wenn ich ihn lasse.

Danke für die Antwort!

Bei Babys gehen die Schlafphasen leider nicht übergangslos ineinander über. Viele Babys haben Prbleme von der einen SChlafphase, in die andere zu finden.

Es kann helfen, sie kurz vor Ende eines Schlafzyklus (bei deinem Baby offensichtlich 30 min) es kurz zu ruckeln. Statt wach werden, gleiten die Babys eher mehr in den Tiefschlaf. Deswegen haben Babys oft auch weniger Probleme, wenn sie in einem Tragetuch oder fahrenden Kinderwagen schlafen, so lange diese weiter bewegt werden.

Desideria1996
Fragesteller

Verstehe. Das probier ich unbedingt mal aus, vielen Dank!