Mittagessen - Leichte Küche - für alte Menschen

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

leichte Gerichte sind die, die vom Magen her sehr gut bekömmlich sind, also erstmal abklären, ob Hülsenfrüchte möglich sind, denn damit kann man gerade im Winter viel machen..Dann möglichst auf Zusatz von Sahne verzichten, Einbrennen sind ohnedies tabu und gehören zur alten Küche. Wenig braten, eher viel dünsten. Gut geeignet sind hier Gemüsepfannen: verschiedene Gemüsearten in mittelgroße Stücken schneiden und in einer Gemüse- oder Geflügelbrühe ziehen lassen, mit Kräutern würzen (ich habe für die kalte Jahreszeit viel verschieden Kräuterarten eingefroren, das geht auch, oder Sprossen ziehen, ist aber mehr Arbeit) . Auf langfaseriges Gemüse achten, das könnte bei manchen alten Menschen mit den Zähnen Probleme bringen. Reisgerichte d.h. Risottoarten sind immer gut geeignet: z.B. mit frischen Pilzen / jungen Erbsen/ Zucchinis/ Tomaten / Stangensellerie u.a. Das gleiche geht mit Nudeln, aber nicht mit Käse überbacken, bekömmlicher ist es frisch geriebenen Parmesam drüber streuen. Kartoffelgerichte wie Suppen, leichte Aufläufe, als Purere mit Knollensellerie. Kartoffeln eher als Gemüse denn als Sättigungsbeilage sehen, dann kann es gut mit Karotten, Pastinaken, Sellerie, grünen Bohnen u.a. zubereitet werden. Ich würde dir empfehlen, dich mal mit leichter Küche zu befassen und vor allem der Zubereitungsform. Das lässt sich hier in so einem Forum gar nicht umfassend erklären. Mein Mann ist seit ewigen Zeiten magenempfindlich und so habe ich viel lernen müssen. Mir hat Folgendes geholfen: leichte Küche Zubereitungsart, mediterrane Küche, asiatische Küche (überall frische Waren und köcheln statt braten, frittieren oder überbacken, in Teig einpacken könnte manchmal noch gehen). Nur wenig Fett verwenden. Schön ist: frische Ware, Farbe hineinbringen durch Gemüsevielfalt (Ampelprinzip: gelb-rot-grün), gute Suppen und nie zu scharf würzen, eher mit Kräutern und Gewürzen wie Koriander, Kreuzkümmel, Piment, Curcuma - aber kein Chili. Probiere es einfach aus, du wirst vielleicht eine neue auch für dich Welt entdecken.

SchwarzerTee
Fragesteller

Vielen Dank, das sind ja viele Hinweise und Ratschläge und Ideen. Und mit Deinem letzten Satz hast Du recht. Da meine eigene Familie jedes Experiment ablehnt und ihr das am besten schmeckt, was direkt aus der Fabrik auf den Teller kommt, habe ich das Gerne-Kochen schon beinahe verlernt. Nun werde ich mich ganz neu damit befassen. Dann kann ich es, wenn Schwiegermutter oder wir selbst in das entsprechende Alter oder zu den körperlichen Einschränkungen kommen.

ingridwg  13.01.2013, 12:58
@SchwarzerTee

danke fürs Sternchen liebe Schwarztee. Da kann ich dir nur empfehlen, fang mal an: kochen macht sooo viel Spaß und du wirst merken, das deine Familie vielleicht doch mal beginnt, was Neues zu riechen, anzusehen und dann auch zu probieren, viel Erfolg.

geh ganz einfach auf die persönlichen wünsche deines vaters ein, dann machst du schon das richtige und auch das, was der körper deines vaters braucht und für ihn gesund ist.

SchwarzerTee
Fragesteller

Danke. Klar, Vaters Wünsche sind oberstes Gebot. Zum Beispiel der Wunsch, die Küche ein bisschen abwechslungsreicher zu gestalten. Nach dem Tod meiner Mutter hat mein Vater bei Freunden herumgefragt und ein Rezeptbuch angelegt. Leider konnte er nicht mehr lange selbst kochen, so dass keine zwanzig Rezepte enthalten sind. Und die meisten sind Fischrezepte.

Gemüse, Obst und Kräuter, Wildkräuter, alles roh. Als Salat. Das hält fit und gesund und ist im Nu zubereitet. Matjes ist nicht so toll und Rührei auch nicht, das ist so leicht nicht.

SchwarzerTee
Fragesteller

Vielen Dank. Gemüse, Salat, Obst stehen auf dem Speiseplan; gut dass Du mich an die Kräuter erinnerst. Mit denen stehe ich auf Kriegsfuß, will mich aber nun mal drangeben.

Es muss noch nicht richtige Schonkost sein; ich brauche leckere Alternativen zu Schwein und Rind.

Suppen aller Art - entweder klare Gemüse- oder Rindfleisch- bzw. Hühnerbrühe mit Einlage (Nudeln, Gemüse, Grießnockerl, Frittaten, ...) oder auch cremige/pürierte zb Tomatencremesuppe, Maiscremesuppe, Kartoffelsuppe, Linsensuppe ...

Eiergerichte wie zb Omelette, Frittata, ...

Risi Bisi

Fischstäbchen

Pellkartoffeln mit Quark

Bratkartoffeln mit Rahmspinat

Hühnerfrikassee

gegrilltes Huhn mit Salat

gedünsteter Fisch (in der Alufolie/Pergamenthülle), das Gemüse kann man da gleich mitdünsten

Pfannkuchen, süß oder pikant gefüllt

Reis mit Tomatensauce

gefüllte Paprika/Zucchini/Tomaten/Melanzani

Würstchen oder Frikadellen mit Kartoffelbrei

Pellkartoffeln mit Letscho

-> lasst es euch gemeinsam schmecken!

SchwarzerTee
Fragesteller

Dankeschön, das ist ja eine prima Liste. Und noch dazu mit Sachen, die ich noch nie gehört habe. Ich werde sicher manches ausprobieren.

  • Eiweiß-Omelette mit Gemüse gefüllt
  • Ofenschlupfer mit Kirschen
  • Gaisburgermarsch
  • Linsen + Spätzle + Saitenwürste
  • Spaghetti mit Spinat
  • Spaghetti mit Bolognese
  • Risotto mit Pilzen
  • Graupensuppe mit Rindfleisch und Gemüse
  • Gulasch mit Kartoffeln + Rotkohl
  • Rosenkohl mit Kartoffeln und Honig-Chilibutter und Mandel

Rezepte auf Anfrage, jetzt habe ich Hunger...

adavan  08.01.2013, 21:14

Ich aa :)

SchwarzerTee
Fragesteller

Vielen Dank. Da läuft einem ja wirklich das Wasser im Munde zusammen. Nudeln sind es nicht so, aber Omelette und Risotto sind prima Ideen. Ein paar Namen muss ich mir erst mal ergoogeln - Gaisburgermarsch, da hab ich keine Ahnung, was sich dahinter verstecken könnte.

SchwarzerTee
Fragesteller
@Abendsonne43

Hallihallo, dankeschön. Ich habe hier manche Tipps bekommen, von denen ich noch nie gehört hatte. Das ist auch so klasse an GF, dass man seinen Horizont doch sehr erweitern kann. Bis bald.

safran123  09.01.2013, 17:59
@SchwarzerTee

Gaisburger Marsch ist eine kräftige, klare Rindersuppe mit Rindfleisch, sehr viel verschiedenem frischen Gemüse gekocht. Getrennt werden Kartoffelwürfel und Spätzle (unverzichtbar im sSchwäbischen) gekocht und in der Suppe angerichtet.

Extrem lecker, damit kann man bei uns auch schlechte Esser zu jeder Zeit "aus demm Urwald locken"