Mitglieder der Bundesrates?

2 Antworten

Die Mitglieder des Bundesrates werden von den Landesregierungen der einzelnen Bundesländer bestimmt. Die Landesregierungen sind in der Regel aus den Ministerpräsidenten und Ministern der Bundesländer bzw. den Bürgermeistern und Senatoren der Stadtstaaten Berlin, Bremen und Hamburg zusammengesetzt.

Die Bestimmung der Mitglieder des Bundesrates erfolgt durch einen Beschluss der jeweiligen Landesregierungen. In der Regel werden die Ministerpräsidenten und die wichtigsten Minister der Landesregierung in den Bundesrat entsandt. In einigen Bundesländern werden auch Staatssekretäre in den Bundesrat entsandt.

toomuchmoon5
Fragesteller

"Die Bestimmung der Mitglieder des Bundesrates erfolgt durch einen Beschluss der jeweiligen Landesregierungen."

Aber wer entscheidet das? Wird abgestimmt und jedes Landesregieurngsmitglied hat eine Stimme?

Die Möglichkeit, dass sicher der Koalitionspartner gegen die Regierungspartei im Bundesrat stellt, ist nicht vorgesehen, da das Bundesland geschlossen abstimmt.

So kann es also passieren, dass Politiker der Grünen anders entscheiden als Politiker der Grünen aus Niedersachsen, da sie dort andere Koalitionspartner haben.

Die Abstimmung wird vor der Wahl im Bundesrat beschlossen. Kann keine gemeinsame Position gefunden werden, wird in der Regel Enthaltung entschieden.