Mitbewohnerin meines Freundes, anfängliche Schwierigkeiten?!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass du dir echt zu viel Gedanken machst. In einer Wohngemeinschaft ist es ja normal, dass man auf die Mitbewohner trifft.

Sie ist halt irgendwo neu und die Sympathien müssen sich erst aufbauen. Mit der Zeit werdet ihr euch besser verstehen, wenn ihr es denn wollt.

Wenn in meiner WG jemand eine Freundin oder sonst wen mitbringt, ist es ja auch nicht schlimm. Wenn die zwei halt alleine sein wollen gehen sie halt in sein Zimmer. In den Gemeinschaftsräumen setze ich mich entweder dazu und quassel ein bisschen oder gehe auch in mein Zimmer um meine Ruhe zu haben, was nie negativ gemeint ist.

Wenn ich jemand aus der WG einen Kumpel hat, den ich nicht leiden kann, dann gehe ich denjenigen ja sowieso aus dem Weg. Ist ja nicht so, dass man sich ständig im selben Raum aufhalten muss.

Fehl am Platz würde ich mich nie fühlen, schließlich ist es ja dein Freund. Du würdest dich ja auch nicht Fehl am Platz fühlen, wenn er bei seinen Eltern leben würde und du dort hingehst, oder?

Gartenmaedchen
Fragesteller

Also sollte ich die Situation gar nicht so drastisch sehen? naja, jedenfalls gut zu hören, dass man die ganze Sache als Mitbewohnerin auch so unkompliziert sehen kann ^^ Ich hoffe ja darauf, dass sich mal die Möglichkeit ergibt, dass wir uns mal länger unterhalten. Dann kann ich sie besser einschätzen und sie mich auch. Vielleicht wird dadurch die ganze Situation auch entspannter..

Lynx77  16.08.2012, 10:48
@Gartenmaedchen

Hmm, wäre es etwas für dich, wenn du und dein Freund anbieten würden für die WG mal etwas zu kochen, was auch alle mögen?

Mit Essen bekommt man jeden rum, außerdem würde man während des Essens zu 'nem netten Plausch kommen. In der Arbeitswelt gibt es Geschäftsessen ja nicht nur so aus Spaß ;)

Gartenmaedchen
Fragesteller
@Lynx77

Das ist ne gute Idee! :) Danke, das hat mir sehr geholfen! Und wenn ich mich mit ihr dann doch gar nicht verstehe, schreib ich hier einfach nochmal ne Frage ^^

Tja, WG ist so eine Sache.. Wenn ich jemals eine WG in Erwägung gezogen hätte, dann mit der mir bewußten Tatsache, dass ich dort Beziehungspartnern von Mitbewohnern begegnen würde (u.U. auch täglich). Und dass, wenn mir daran etwas nicht passt, ich in erster Linie meine Entscheidung überdenken würde, ob es richtig war in eine WG zu ziehen.

Vielleicht sieht das ja die neue Mitbewohnerin genauso (zumindest wäre das die Einstellung, mit der man in eine WG einziehen sollte). Also mach dir keinen Kopf, und warte ab, wie sich eure Situation entwickelt. Halte dir vor Augen, dass du bzw. dein Freund schon vorher da war, und wenn sie damit nicht klar kommt, es an ihrer Einstellung liegt.

Ob ihr beide euch in Zukunft gut verstehen werdet oder nicht, kann von ganz anderen Dingen abhängig sein.

Hy, es ist immer gut den "Stier" bei den Hörnern zu packen, dh rede mit ihr. Offen und ehrlich und vielleicht sollte auch dein Freund dabei sein. Fragt sie ob deine Anwesenheit für sie als störend empfunden wird und was ihr tun könnt damit sich alles wohlfühlen. Ein bisschen haben deine Ängste auch mit Eifersucht zu tun, auch wenn du es nicht eingestehen willst bzw um deine Beziehung keine Angst hast. Totzdem ist es Eifersucht auf die "verschworene Gemeinschaft" der anderen, vor der du dich fürchtest. Laß nicht zu dass es in deinem Kopf zum Problem wird....rede!!!!!!! Laß dich nicht vertreiben und versucht gemeinsam ein Maß zu finden mit dem jeder umgehen kann. dann gibts auch keine schiefen Blicke wenn du da bist! Manchmal ist es bei der "Neuen" auch nur Futterneid, weshalb sie fragt wann du gehst. Du zahlst keine Miete und bist ständig präsent oder sie hat keinen Freund und ihr lebt ihr ständig vor auf was sie verzichten muss.....Es gibt viele Gründe und die solltet ihr in einem offenen Gepräch klären und so aus der Welt schaffen!!! Wenn sie allerdings auch nach dem Gepräch nicht anders zu dir ist oder vielleicht gar nicht reden will dann sollte dein Freund sich einschalten und zu dir stehen. Sie hat dich zu akzeptieren und es geht sie auch nichts an wie lange du noch bleibst! Die Tür ist doch offen....sie kann gehen! Viel Glück!

Lynx77  16.08.2012, 10:10

Ehrlich gesagt würde ich sie nicht sofort damit konfrontieren. Die Mitbewohnerin würde doch denken, dass Gartenmaedchen einen ander Klatsche hat oder sich fragen, ob sie sich schlecht benommen hat.

Da würde ich, wenn es denn sonst garnicht mehr geht, noch ein paar Wochen mit warten.

Gartenmaedchen
Fragesteller

Ich glaub, ich würde mich auch gar nicht trauen, sie so offen anzusprechen. Immerhin kenne ich sie so gut wie gar nicht und sie könnte sich dabei sehr überrumpelt vorkommen. Ich denke, ich werde wirklich erstmal abwarten und gucken, wie sich das entwickelt. Vielleicht finden wir uns ja auch echt sympathisch, wenn wir mal die Gelegenheit haben, etwas länger zu reden.. :)