Mitbewohner putzt das Bad nicht, welche Möglichkeiten haltet ihr für am wirkungsvollsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Das Bad vergammeln lassen 67%
Das Putzen für ihn übernehmen, egal... 33%

13 Antworten

Das Putzen für ihn übernehmen, egal...

Wirf ihn raus und übernimm das Putzen selbst.

Wenn du nicht der Hauptmieter bist, dann geh zum Vermieter und weiß diesen daraufhin, dass sich dein Mitbewohner nicht an die Regeln hält.

Ich habs damals mit meinem Mitbewohner auch erdulden müssen. Der hat auch nie sauber gemacht.

Hab dann irgendwann auch aufgehört sauber zu machen und beim Auszug dann ALLES weggemacht und neu verfugt - Vermieter war begeistert wie sauber es war.

Du kannst ihn fragen ob er eine gute Lösung für alle Beteiligte sieht, sich überlegen kann. Ihr könnt ein Brainstorming machen.

Fakt ist, dass man sich in einer WG an Regeln zu halten hat. Diese müssen aber nicht in Stein gemeißelt sein. Für mich klingt das, was du schreibst, nach einem unreifen Verhalten, denn man kann sich zwar durchaus mal zurückziehen zur Erholen, aber man muss trotzdem seinen Teil zum Ganzen beitragen. Er muss lernen, Verantwortung zu übernehmen.

Diese Verantwortung kann auch heissen dass er sich überlegt was man am Putzplan, an euren Regeln ändern kann. Das kann heissen dass er eine andere Aufgabe übernimmt, oder er kann eine Putzkraft zahlen. Da kann man durchaus kreativ sein.

Aber er kann sich nicht einfach so aus der Affäre ziehen mit der Begründung dass er gestresst sei. Sonst muss er ausziehen und alleine wohnen.

Das Putzen für ihn übernehmen, egal...

Ich würde in dem Fall das Bad putzen, da alles andere einfach widerlich ist. Ein dreckiges Bad möchte ich selber nicht benutzen und auch keinen Besuchern zumuten.

Dafür würde ich aber verlangen, dass er andere Dinge im Haushalt tut oder die Kosten meiner Arbeitsleistung nach meinem üblichen Stundenlohn übernimmt oder wenn er sich nicht an diese neuen Absprachen hält die WG verlässt.

Benutze allte Töpfe, Pfannen etc, und mache sie nicht sauber. Wenn er was kochen will, wird er dich ansprechen. Dann kannst du sagen das du furchtbar im Stress bist

Alter Post, aber meine Güte, die Antworten hier sind ja eine absolute Katastrophe!
1. Auf keinen Fall Schloss austauschen etc.! Das ist nämlich nicht legal solange er nen aufrechten Mietvertrag hat.
2. Rausschmeißen geht ebenso leider nicht, solange ein Vertrag besteht. Hier muss eine außerordentliche Kündigung vorgenommen werden, alles nicht so einfach.
3. Da ich in der gleichen Situation bin, hier mal mein Tipp: Alles was irgendwie von dir zur Verfügung gestellt wird (z.B. WC Papier, Kaffeemaschine, etc.) konsequent wegmachen bis das klappt. Sprech ihn drauf an, erklär deine Sichtweise freundlich und ruhig. Bei meinem Untermieter hat das zum Teil funktioniert, da aber immer noch nicht sauber gereinigt wird, wird er ausziehen.