Mitbewohner hat keine Miete gezahlt?

DerCaveman  02.02.2022, 14:34

Wer ist denn Mieter? Du allein, dein Mitbewohner allein oder beide zusammen?

MatheOpfer321
Fragesteller

Beide zusammen

9 Antworten

Dann hat er dich schön gelinkt, dein Geld eingesteckt und sich damit amüsiert.

Der Vermieter hat das Recht von jedem der Mieter, also ihm ODER dir die Miete zu fordern. Das tut er nun bei dir.

Damit wirst du zahlen müssen, wirst dann die Zahlung der kompletten Mieten von deinem Mitmieter fordern- und wirst sie wohl auf zivilrechtlichem Weg einklagen dürfen.

Selbst wenn du zukünftig deinen Mietanteil an den Vermieter zahlst, dein Mitmieter nicht, kann der Vermieter sich weiter an dich halten.

Such dir schon einmal einen Anwalt raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weiß ich nicht, aber das wird gesamtschuldnerische Haftung sein.

Damit kann der Vermieter die 4000 bei dir holen und du musst sie dann bei deinem Mitmieter holen.

Das ist genau so, wie ich schreibe, der Vermieter muss sie nicht bei dem holen, er kann sie bei dir holen, auch wenn der andere schuldet.

Da kommst du nicht raus, das ist 100% fest.

Du musst gucken, wie du die Kohle von dem Schlumpf holst.

Und vor allem das Mietverhältnis so schnell wie möglich beenden, weil du zahlst natürlich auch seine Miete weiterhin mit.

Du kannst aber alleine nicht kündigen, da musst du jetzt Handeln.

Mit dem Vermieter reden, was ihr machen könnt, kannst ja versuchen, ob du über die 4000 handeln kannst, aber wenn der da auf stur schaltet, musst du sofort nachgeben.

Weil du hast noch mehr Scheiße am dampfen.

Du zahlst auch weiterhin und kannst alleine nicht kündigen.

Du musst versuchen, dass irgendwie mit dem Vermieter zu regeln.

Geht das nicht, dann musst du zum Anwalt.

Du bist richtig am Arsch, die 4000 schuldest du schon und jeden Tag schuldest du mehr.

"Auf Reisen" ja, vielleicht hast du schon die Räumungsklage am Hals? Dann kommen zu den 4000€ Mietschulden gegenüber dem Vermieter noch die Gerichtskosten und Anwaltskosten des Vemieters hinzu, abgesehen von den Verzugszinsen aus der Mietschuld.

Dein Mitbewohner als Mieter der Mieterpartei hat dein Mietanteil unterschlagen oder veruntreut. Der muss sofort strafrechtlich belangt werden. Anzeige bei der örtlichen Polizei ! Zivilklage auf Schadensersatz in noch unbekannter Höhe, wenn die aktuelle Situation vollumfänglich bekannt ist.

Brich deine "Reisen" sofort ab!

MatheOpfer321
Fragesteller

Sehr schwierig, aber muss ich ja

Tja wenn ihr beide gemeinsam Mieter laut Mietvertrag seid (Gesamtschuldnerhaftung), so hast du diese Forderung nun zu begleichen sonst kann der Vermieter euch kurzfristig kündigen.

Was du dann im Innenverhältnis mit ihm machst (ggf. Strafanzeige wegen Untreue, gerichtliches Mahnverfahren etc.), solltest du aufgrund der Summe mit einem Rechtsbeistand besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wie du auf meine Nachfrage geantwortet hast, besteht die Mietpartei aus euch beiden gemeinsam. Dann wirst du die Mietschulden wohl bezahlen und darauf hoffen muessen, dass du sie vom Mitmieter zurueck bekommen kannst.

Moeglicherweise kuendigt euch der Vermieter auch fristlos. Dann musst du zusehen, wie du die Wohnung schnellstmoeglich raeumst (ohne Mitwirkung deines Mitmieters wird das aber verdammt schwer), trotzdem die Mietschulden einschliesslich eines Schadensersatzes fuer ausgefallene Mieteinnahmen bis zum naechstmoeglichen Zeitpunkt fuer eine ordentliche Kuendigung zahlen und ebenfalls darauf hoffen muessen, dir den auf deinen Mitmieter wahrscheinlich entfallenden Teil von diesem irgendwie zurueck erhalten zu koennen.

Du steckst also richtig tief in der Schei*sse.

kevin1905  02.02.2022, 15:14

Die sofortige Zahlung des Ausstände würde aber die fristlose Kündigung rechtsvernichtend heilen.

DerCaveman  02.02.2022, 15:17
@kevin1905

Ja klar. Sofern nicht innerhalb der letzten 2 Jahre schon einmal eine Kuendigung aus gleichem Grund erfolgt ist.

Zudem kann der Vermieter ja auch zusaetzlich zur fristlosen Kuendigung auch noch hilfsweise eine ordentliche aussprechen. Die wird dann durch den vollstaendigen Ausgleich der Mietschulden nicht geheilt.

Aber all das weisst du ja sowieso auch selbst und du weisst auch, dass ich das weiss ;-)

MatheOpfer321
Fragesteller
@DerCaveman

Ich hab ihn jetzt zur Rede gestellt, er meinte, dass er die Miete gezahlt hat, jedoch nicht bereit ist mit dem Vermieter in Kontakt zu treten, um das zu klären.