Kann man den Vermieter fragen, ob man einen Monat ausnahmsweise nur 3/4 Miete überweist?

13 Antworten

Fragen kannst Du immer.

Allerdings sollte man dem Vermieter nichts über seine finanziellen Misere mitteilen.

Bitterkraut  04.12.2019, 20:12

Eine einmalige Lücke ist noch lange keine Misere.

beangato  04.12.2019, 20:16
@Bitterkraut

Für mich schon...

Die Miete sollte immer als erstes gezahlt werden.

Der/die FS hätte lieber die Autoreparatur in Raten bezahlen sollen.

Bitterkraut  04.12.2019, 21:48
@beangato

Wenn du auf dem Land hockst und ohne Auto nicht mal deinen Job erreichen/machen kannst, reparierst du das Auto, glaub mir.

Da wir Deinen Vermieter nicht kennen …?

Neutral würde ich den Dialog suchen und ihm den Rest für den Folgemonat zusichern.

Ich bin übrigens VM.

Nachfragen kostet nichts. Niemand hier kennt Deinen Vermieter.

Ich würde das nicht machen, da du den Vermieter damit unterschwellig signalisierst, dass die Finanzen etwas knapp sind - das verunsichert den Vermieter. Außerdem wenn du mit solchen Stundungen anfängst musst du das Loch im nächsten Monat oder eben zeitnah eh hinblättern. Das ist ein Strudel aus dem man schlecht herauskommt - wie bei einer Kontoüberziehung. 🙄

An deiner Stelle täte ich die Zähne zusammen beissen und das Geld vom Haushaltsgeld abzwacken oder notfalls was verkaufen damit das Loch sofort gestopft werden kann. Blos keine Schulden machen.

Grundsätzlich solltest du jedoch ernsthaft überlegen ob du die Wohnung auf Dauer "stemmen" kannst und wenn nicht, dann schnellstens eine günstigere Wohnung suchen.

Andernfalls zieht der Sog euch auf Dauer runter.

Wäre schade.

Danke an deinen armen Vermiete und die schrecklich hohen Kosten, die der Bewältigen muss.