Wird der Vermieter bei Privatinsolvenz immer informiert?

6 Antworten

Der Vermieter wird bei Privatinsolvenz des Mieters nur dann informiert, wenn bei ihm eine Kaution hinterlegt wurde. Diese geht dann nämlich nach dem Mietverhältnis in die Insolvenzmasse. Diesbezüglich wird der Insolvenzverwalter den Vermieter informieren.

Solltest du also eine Kaution geleistet haben, solltest du den Vermieter am besten zeitnah selber informieren. Das ist besser als wenn er es vom Insolvenzverwalter erfährt.

bwhoch2  24.09.2019, 23:44

Kenntnisse, die man über Vertragspartner erfährt, unterliegen dem Vertrauensschutz. Das gilt dann insbesondere für solche Informationen. Man sollte als betroffener Mieter am besten den Vermieter unmittelbar informieren, ihm erklären, dass alle Zahlungen weiterlaufen, evtl. Konsequenzen hinsichtlich der Kaution erklären und ihn dann dringend bitten, über alles und insbesondere über die Insolvenz Stillschweigen zu wahren. Daran muss er sich halten.

Wird der Vermieter bei Privatinsolvenz immer informiert?

Nein - wer sollte ihn warum auch informieren - bzw. entgegen geltendem Datenschutz solche Informationen weiterleiten.

Pando2  24.09.2019, 20:37

der Vermieter kann es erfahren aber halt nur bei einer schufaauskunft die er bei der Schufa stellen kann als Vermieter halt wenn er davon Wind bekommt😁

Neugierig1971  24.09.2019, 20:40
@Pando2

Das stimmt nicht ganz. Er kann es auch bei den Insolvenzbekanntmachungen im Internet finden. Das Portal ist frei zugänglich und kostenlos.

Aber er muss dann natürlich gezielt danach suchen.

wilees  24.09.2019, 20:49
@Pando2

Nein - ein Vermieter kann nicht mal so eben während eines laufenden Mietvertrages eine Schufaauskunft beantragen, dazu bedarf es der Einwilligung des Mieters.

wilees  24.09.2019, 20:52
@Neugierig1971

Mag sein - nur hätte dies für den Mieter keinerlei Folgen - solange er seinen vertraglichen Pflichten nachkommt ist die Insolvenz hinsichtlich des Mietvertrages absolut irrelevant.

Neugierig1971  24.09.2019, 20:53
@wilees

Das stimmt und das ist auch gut so. Es ging dem TE aber darum, daß das nicht rumgetratscht werden soll.

Warum sollte jemand den Vermieter davon informieren?

Außer Dir kennt niemand Deinen Vermieter! Woher denn?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein wird er in der Regel nicht! Nur bei einer erneuten Schufa Auskunft!!

Natürlich wird der Vermieter informiert, alleine wegen der Enthaftungserklärung gem.§ 109 InsO.