Mitarbeitergewinnung durch Schnellbewerbung?

3 Antworten

Moin Luk,

wir haben in unserem Unternehmen vor kurzem ebenfalls einfache und schnelle Bewerbungsformulare installiert.

Sie sind direkt unter den jeweiligen Stellenanzeigen auf unserer Homepage platziert.

Seitdem erhalten wir den Großteil unserer Bewerbungen über die Bewerbungsformulare.

Der Kostenaufwand dafür hielt sich sehr in Grenzen und hat den Vorteil, dass wir das Formular jederzeit selber anpassen könnten.

emesvau

FragenderLuk835
Fragesteller

Hallo,
danke für die schnelle Antwort. Würdest du quasi auch darauf verzichten?

emesvau  17.01.2024, 14:25
@FragenderLuk835

Ich kenne den Anbieter nicht. Als Bewerber würde ich jedoch erwarten, dass ich mich direkt in der Stellenanzeige selbst beim Unternehmen bewerben kann.

FragenderLuk835
Fragesteller
@emesvau

Ja da hast du recht. Sehe ich genau so. Vor allem für den Preis sehe ich das fast als unwirksam beziehungsweise kaum wirtschaftlich.

emesvau  17.01.2024, 14:29
@FragenderLuk835

Wir nutzen das Bewerbungsformular auch mehr für eine erste Kontaktaufnahme. Die Fragen sind einfach und kurz gehalten. Wenn es zu aufwendig ist, verlieren Bewerbende oft das Interesse.

Detailfragen kann man im weiteren Verlauf immer noch klären.

Ich bin kein Fan davon, dem Bewerber sofort alle vorhandenen Informationen zu entlocken.

Eine Statistik kann dir nur eine Firma liefern, die sowas nutzt. Allgemein sind Recruiter Und Jobbörsen aber relativ teuer, viele Unternehmen bezahlen für das Besetzer einer qualifizierten Stelle fast das gleiche, was der Mitarbeiter später verdient.

Eigene Bewerbungsportale plus eigene Onlineplattform sind aber bei vielen Unternehmen heute gängig und oft genutzt. Es hängt aber von vielen Faktoren ab, wie gut das klappt. Bekanntheit und Größe des Unternehmens, SEO Optimierung etc.

Eine Verlinkung über die üblichen Börsen ist sicherlich möglich. Jeder halbwegs vernünftige Interessent geht eh über die Homepage des Unternehmens und findet dann das Onlineportal vor. Statistisch belegen kann ich das allerdings nicht, würde mich anders aber stark wundern.

Glaube es wär am sinnvollsten ne Local Facebook ad zu kaufen (das in deiner Nähe nur die Leute die Werbung sehen
Und dann damit werben das man sich nur fürs bewerbungsgespräch eintragen muss
entweder geht man auf die Website oder man ruft an
Ihr nehmt alle Bewerbungsgespräche auf habt ein paar standard fragen damit ihr die Infos bekommt ausm Lebenslauf der ja nicht kam und filmt das ganze bzw nimmt das auf

TK1138  17.01.2024, 14:25

Eine Facebook Anzeige ist aber nicht sehr Zielgruppenspezifisch. Da dürfte man mit einem wirklich vernünftigen Recruiter schneller Erfolg haben. Kostet dann natürlich auch gutes Geld, aber liefert auch Ergebnisse. Kommt aber natürlich auch auf die Art der Anstellung an. Je spezifischer die Anforderungen werden, umso eher lohnt sich ein gutes Recruiting.

emesvau  17.01.2024, 14:26
@TK1138

Bei Meta (nicht Facebook) kannst du sehr zielgruppenspezifisch Werbung schalten. Schließlich weiß Meta eine Menge über ihre Nutzer.

Recruiter benutzen genau solche Mittel doch selbst. Meinst du vielleicht Head-Hunter?

TK1138  17.01.2024, 14:43
@emesvau

Meta weiß in aller Regel relativ wenig wirklich Berufsrelevante Dinge über die Personen, sondern deutlich mehr konsumrelevante Dinge. Diese lassen sich aus dem Nutzerverhalten auch deutlich leichter extrapolieren. Die Plattform selbst ist schon eine starke Einschränkung, da bei vielen nicht in Nutzung. LinkedIn, XING oder Berufsspezifische Foren sind da deutlich Aussagekräftiger. Aber wie gesagt, es kommt auf den Job an. Eine Kassenkraft für Aldi lässt sich bei Facebook sicherlich einfach finden, stark fachlich spezifizierte Leute werden schwieriger darüber zu finden sein. Die bekommen aber eh auf Karriereportalen genug Anfragen, denn dort stehen die relevanten Infos einsehbar, inkl. Zertifikaten, oft Gehaltsvorstellungen und Milestones. Ohne das ein Algorithmus interpretieren muss, ob eine Werbung für mich geeignet ist, oder nicht.

emesvau  17.01.2024, 14:46
@TK1138

Letztlich hast du recht. Bei der Wahl des Werbemittels kommt es immer darauf an, welches Stellenprofil es zu besetzen gilt.

Allerdings unterschätzt du die Machtposition von Meta immens. Meta ist nicht nur Facebook, denn diese büßen wirklich an Nutzerzahlen ein. Gerade Instagram und WhatsApp sind Giga-Apps.

TK1138  17.01.2024, 15:34
@emesvau

Klar sind das riesige Datenpools auf die sie da Zugriff haben. Aber es sind eben keine Plattformen, auf denen man viele Berufsrelevante Informationen Teilt und die auch Beruflich in den meisten Fachgebieten nicht zum Einsatz kommen.