Mitarbeiter redet nicht?

8 Antworten

Nichts. Wenn er nicht will, dann will er bestimmt auch nicht weiter bedrängt werden. Solang er seine Arbeit macht und niemandem schadet darf er so viele psychische Probleme haben wie er will.

Wenn dir der Kollege aus Gründen aber wichtig ist, vielleicht solltest du ihm das dann auch mal sagen. Aber auch dan gilt: Wenn der Mensch nicht reden will, will er halt nicht.

Ihn einfach lassen. Du bist nicht sein Therapeut. Er entscheidet schon selbst, ob er mit dir über mehr als das Wetter reden will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
und erzählt nichts obwohl man ihm helfen will

Egal, was dein Motiv ist, du solltest es einfach akzeptieren, dass er nichts erzählen will. Es geht dich auch nichts an !

Du kannst ein,zweimal anbieten, dass du jederzeit für ALLES ansprechbar bist, und dies ggf. nach einigen Wochen oder Monaten nochmal wiederholen

Habe einen Mitarbeiter welcher offensichtlich große private und psychische Probleme hat

Solange er seine Arbeit im Schulnotenbereich 3-4 erledigt, lass ihn in Ruhe

Sonst ermahnen (nicht gleich schriftlich abmahnen) und ihn bitten, sich Hilfe zu suchen, falls er Probleme hat

Er weiss, dass er mit dir reden könnte, das ist doch schon mal viel wert.

Wenn er dies nicht möchte, musst du dies akzeptieren, so lange seine Leistung im Betrieb nicht arg leidet.

Sonst wäre es angebracht ein Gespräch zu verlangen mit dem Schwerpunkt, dass dies bessern muss und die Firma gerne bereit ist auch bei privaten Problemen den Rücken zu stärken.