Mit Zeitung die Wand tapezieren?

5 Antworten

Früher hat man häufig als Untertapete Zeitungen auf die Wand geklebt. In deinem Fall kleisterst du die Zeitung, einseitig ein wie eine Tapete, vielleicht nicht ganz so dick, und dann bringst du sie schnell an die Wand, denn Zeitungspapier löst sich ja schneller auf als eine Tapete, wenn es weich wird. Falls das nicht funktioniert, dann kleisterst du halt die Wand gut ein und drückst das Zeitungspapier drauf. Schön mit einer Tapezierbürste gleichmäßig verreiben und fertig. Ich würde aber auch den Leim dünn auftragen. Das ablösen des Zeitungspapiers funktioniert genau so wie das Ablösen von einer Tapete, vielleicht sogar leichter, denn wenn der trockene Leim wieder mit Wasser in Verbindung kommt, dann wird er wieder flüssig und du kannst die Tapete/Zeitung mit einem Spachtel vorsichtig abkratzen bzw. die beklebten Flächen mit der Hand abziehen. Eine Gefahr der Beschädigung der Wand durch Zeitungspapier besteht nicht.

Ja, das geht und ist eine richtig witzige und kreative Idee. Sollte mit normalem Tapetenkleister funktionieren. Es wäre gut, zusätzlich noch auf die aufgeklebten und getrockneten Zeitungen einen Tapetenschutz aufzustreichen. Die Druckerschwärze könnte sonst abfärben oder verschmieren, zudem ist Zeitungspapier ja nicht sonderlich beständig.

Klar geht das. Früher hat man Wände vor der eigentlichen Tapete erst mal mit Zeitungen tapeziert, um kleine Unebenheiten auszugleichen. So kann man manchmal in alten Wohnungen beim Tapetenentfernen uralte Zeitungsartikel finden.

Wenn die Wand noch gar nicht tapeziert wurde und die Zeitung die erste Schicht sein soll, und Du sie wieder entfernen können willst, kannst Du sogenannte "spaltbare Tapete" vorher tapezieren. Diese besteht aus einer dünnen Flies-Schicht und einer dickeren Papierschicht. Will man die "Kunst" wieder entfernen, kann man die obere Schicht einfach trocken abziehe. Auf der Wand bleibt nur das Flies.

Aber wie gesagt, auf Zeitung kann man prima drübertapezieren. Somit könnte man auch direkt auf die Wand Zeitung kleben, solange es nicht an einigen Stellen sehr dick wird, und Du keine Lackschicht oder dergleichen darüberstreichst.

Was Du dazu brauchst? Na Zeitungen ;-)

Im Ernst: Zeitungen und Tapetenkleister ist eigentlich ganz einfach.

Ich würde versuchen alte Zeitungen zu organisieren, das sieht sicher voll Cool aus so vintage Style.

Wird auf Dauer langweilig. Tapeziert dir lieber Tablets an die Wand. WLAN wirst du ja haben.