Welche Tapeten ins Wohnzimmer?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Andere Tapete fürs Wohnzimmer, weil ... 75%
Tapetenkombo auf dem Bild top 25%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marina,

um eine harmonische Raumgestaltung zu erreichen, sollten nicht mehr als 2-3 Farbtöne verwendet werden.

Diese Bereiche müssen sich ergänzen.

Am einfachsten gelingt dies mit der Ton-in-Ton-Methode

  • Fußboden/Teppiche
  • Wände
  • Möbelierung
  • Dekoration

Gut zu wissen:

Beige kannst du praktisch als Joker einsetzen, weil jede andere Farbe gut mit Beige harmonisiert.

Bei der grünen Wald-Tapete dachte ich sofort an schwere massive Eichenmöbel.

Zu der Karten-Tapete würden englische Leder-Möbel passen. Wer kennt nicht noch den Riesen-Globus, der tatsächlich eine Hausbar war?

Lampen aus Messing oder bei Eiche Rustikal, Schmiedeisen und Zinn als Dekoration.

Habt ihr Möbel in dieser Stilrichtung?

Hast du an die Farbe der Vorhänge gedacht (falls vorhanden)

Aus welchem Material besteht der Fußboden?

Der sollte auf jeden Fall uni sein und keinerlei Muster haben.

Dunkles Laminat bei Eiche und Kirsche für die leichtere Messing-Variante und filigrane Möbel.

Wie viel Licht hast du in dem Raum. Dieser sollte auch gut und gerne 20 m² oder mehr haben.

Wahrscheinlich geht es ums Wohnzimmer - oder?

Mein Tipp:

Bestimme für Fußboden, Wände, Möbel die vorhandene Farben.

Danach kann man Farbtöne bestimmen, die gut harmonisieren.

Große, grüne Pflanzen wie Palmen sind fast schon ein Muss!!

Beispiel:

  • Wand in Grün
  • Möbel Eiche

Welche Farbe passt zu grün?

Dazu gehören beispielsweise reines und gebrochenes Weiß, Beige, Creme und Vanille sowie ein helles Grau. Kräftiges Farbspiel: Möchten Sie lieber kräftige Farben wie ein frisches Grün, Gelb oder Blau mit Rot kombinieren, sollten Sie bei der Raumgestaltung auf ein harmonisches Verhältnis der Töne achten.

Welche Farbe passt zu Eiche?

Die Maserung ist gewellt und gleichmäßig. Insbesondere das Kernholz zeichnet sich durch seinen würzigen Duft aus. Möbelstücke aus Wildeiche lassen sich vor allem mit wenig spektakulären Farben sehr gut kombinieren. Grüne oder graue Wandfarben, natürlich die Farbe Weiß.

Tipp:

Nachdem du die Farben bestimmt hast, die bereits vorhanden sind, kannst du dich bei der Dekoration ggf. an Farbkombinationen orientieren.

Gut zu wissen:

Mit nicht anderem lassen sich Räume neu gestalten, als mit neuen Vorhängen und einigen Kissenbezügen.

Welche Farben habt ihr Momentan im Zimmer?

MarinaLyn
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Unser Laminat sieht so ziemlich so aus: http://st.hzcdn.com/simgs/c43145f6021edd0a_4-4380/contemporary.jpg

Ansonsten ist das Wohnzimmer nackt. Es besteht ein großes 3-4 m Fenster mit dunkelbraunem Fensterrahmen. Die Schränke/Regale/Vitrinen wollten wir weiß oder hell baige halten.

Kannst du mit diesen Infos eine passende Sofa- und Vorhängefarbe vorschlagen und wie unsere ausgesuchten Tapeten dazu passen?

LG :)

Warum wollt ihr überhaupt tapezieren?

Würde ich nicht machen. Wir haben bei der Renovierung unseres Hauses so viele Schichten Tapete von der Wand und der Decke geschabt, dass ich definitiv niemals mehr irgendwas tapezieren wollen würde.

Wenn aber doch unbedingt Tapete, dann würde ich die grüne weglassen. Ihr könnt ja eine Wand mit dem Kartenmuster akzentuieren und für den Rest die beige Tapete nehmen.

MarinaLyn
Fragesteller

Vielen Dank für den Tipp! Tapezieren müssen wir, weil die Wände extrem hässlich sind. LG

Kann man eigentlich nicht beantworten. Kommt auf den Raum an, den Lichteinfall, die Einrichtung, der Boden, die Beleuchtung usw

MarinaLyn
Fragesteller

Wir sind erst vor kurzem eingezogen und haben keine Einrichtung im Wohnzimmer. Wir haben das bis jetzt in den anderen Räumen immer an die Tapete angepasst. Lichteinfall ist mittel/normal. Nicht zu hell, nicht dunkel.

Andere Tapete fürs Wohnzimmer, weil ...

Ich finde diese Tapeten, etwas altmodisch und langweilig .

Kommt natürlich auf das Alter der Bewohner an.

MarinaLyn
Fragesteller

Wir sind 24 und 25. Haben da kein Auge für :D

Was würdest du empfehlen?

Tapetenkombo auf dem Bild top

Muss daran liegen, dass ich arm bin, aber schlecht ist es nicht.

5 von 10 Punkten.