Mit Wirtschaftsingenieur Bachelor FH Abschluss Ausbilder werden, wie?

2 Antworten

Meines Wissens musst Du noch die Ausbildereignungsprüfung ablegen. Erkundige dich mal bei der Innung (etwa Elektrotechnik).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet
  1. Beruf anfangen. Als Ausbilder musst Du eine gewisse Berufserfahrung haben. Sofort als Berufsanfänger Leute ausbilden geht meines Wissens nicht.
  2. Einen Vorbereitungskurs für die Ausbildereignungsprüfung belegen, wenn Du das nicht schon während des Studiums gemacht hast. Infos gibts bei der Industrie- und Handelskammer.
  3. Ausbildereignungsprüfung ablegen.

Ausbilden kannst Du in Deinem gelernten/studierten Fach. In Deinem Fall alle Elektroberufe und alle kaufmännischen Berufe.