Mit wieviel Volt laufen Bildschirme/Fernseher?

2 Antworten

Kommt darauf an, ob die Spannung transformiert wurde. Bei alten Röhrenfernsehern gab es extrem hohe Spannungen von zigtausend Volt, um Elektronen zu beschleunigen. Die moderne Elektronik wie Computer läuft jedoch meist eher mit Gleichspannung von ein paar Volt, mehr braucht man da nicht, das wird wohl auch bei einem Flachbildschirm so sein.

DerDieDasDash
Fragesteller

Genau das meinte ich, wieviel sind es etwa bei nem normalen Flachbildschirm? 6-24V?

das kommt auf die jeweiligen komponenten an. je nach dem wie der bildschirm aufgebaut ist, kommen hier spannungen zwischen 3 volt und 20.000 volt und mehr in frage. jetzteres allerdings nur bei den alten röhrengeräten und oder Plasmafernsehern.

bei LED geräten kommen wir für die hintergrundbeleuchtung je nach verschaltung kaum über 24 volt. bei LCD geräten für die verbauten kaltlichtkathoden um die 100 bis 200 volt....

lg, Anna