Mit wie viel Kmh kann man mit dem Auto über einen Bordstein fahren ,ohne das viel kaputt geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sollte man am besten gar nicht erst Ausprobieren. Denn abgesehen von einem evtl. beschädigten Reifen, könnte auch die Felge, je nachdem die Radaufhängung, Spurstange usw.. in Mitleidenschaft gezogen werden. Wenn's blöd läuft, und das tut es ja meistens, wird das ganze dann eine nicht unbedingt günstige Angelegenheit. Natürlich muss nicht immer sofort gleich etwas Kaputt gehen, ein bisschen was halten die Brocken ja schon aus. Es lässt sich ja nun manchmal auch nicht vermeiden, aber dann fährt man so langsam auf oder über den hohen Bordstein wie es eben geht. Abgesenkte Bordsteine sind nicht weiter schlimm. Die hohen dafür um so mehr.

Zudem gibt es auch immer wieder mal extra höhere Bord- bzw. Kanntsteine. Bei denen sollte man es gar nicht erst versuchen. Bin mal 2 oder 3 Wagenlängen hinter einer Frau hergefahren die sich so Erschrocken hat als der Rettungswagen hinter ihr vorbei wollte, dass sie aus der vollen Fahrt nach rechts auf den Bordstein gerauscht ist. Der Reifen war geplatzt, die Alufelge gebrochen, die Spurstange verzogen und ebenfalls zum Teil gebrochen. Und als das Vorderrad dabei nach oben geschossen ist, hat es gleich auch noch den Kotflügel erwischt. Insgesamt stand das recht Vorderrad in einem hübschen 90° Grad Winkel zum Fahrzeug. Das tat beim hinsehen schon weh....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Kommt auf das Auto an. Ich hab es mit meinem Anfängerauto damals bei meinen ersten Übungen in serpentinen bei ca 50 geschafft seitlich drauf zu rutschen ohne jeglichen Schaden. War ein Ford Fiesta mit Stahlfelge. Die Dinger sind sowieso Panzer.

Ein Kollege hat es mit 30 KMH und seinem BMW mit 18 Zoll Chromfelgen nicht geschafft. Da war alles am A*sch.

Am besten gar nicht. Und wenn es sich nicht vermeiden lässt, nur in Schleichfahrt.