Frage von Typausulm, 54

Mit wie viel KM/h fließt Strom?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Halswirbelstrom, 54

Der elektrische Strom, z.B. im metallischen Leiter ist die gerichtete Bewegung von Elektronen. Diese Bewegung ist überlagert von der thermischen Bewegung der Elektronen. Deshalb spricht man von Driftgeschwindigkeit. Diese beträgt wenige Millimeter pro Minute. Der von den Elektronen übertragene Impuls breitet sich jedoch mit ca. Lichtgeschwindigkeit aus, so dass z.B. an einem elektrischen Gerät sofort ein Spannungsabfall entsteht, wenn der Stromkreis geschlossen wird. Die Übertragung der elektrischen Energie in elektrischen Leitungen erfolgt quasi ohne Verzögerung. 

LG 

Antwort
von fuji415, 52

Strom fließt nicht er liegt an . Ich habe noch kein Fluss aus Strom gesehen . Wie kommt man  auf solche Fragen Langeweile ? 

Kommentar von Spirit528 ,

Spannung liegt an. Strom fließt.

Kommentar von DonDenson ,

Der Begriff elektrischer "Strom" ist auch vom Strom aus Wasser (oder: Fluss) abgeleitet. :)