Mit wie viel Jahren kann man alleine ins Hotel gehen?

4 Antworten

"So einfach ist die Beantwortung deiner Frage nicht.

Wenn du dich als Minderjähriger in einem Hotel eincheckst, gehst du mit dem Hotel einen Vertrag ein. Dieser Vertrag ist zunächst schwebend unwirksam und könnte von deinen Eltern jederzeit widerrufen werden. Lässt sich das Hotel dennoch darauf ein, so müssten sie darauf hoffen, dass du die Kosten freiwillig begleichst. Durchsetzen können sie sie nämlich nicht. Vielleicht würden sie es gegen Vorkasse machen.

Auch wenn eine Bescheinigung der Eltern vorliegt - wer bestätigt denn deren Echtheit? Ist sie wirlich rechtlich verbindlich.

Allerdings hätten sie - auch wenn die Übernachtungskosten letztlich nicht bezahlt werden - einen Schadenersatzanspruch gegen dich, an dem auch noch deine Minderjährigkeit nichts ändert.

Am Günstigsten wäre es, wenn die Eltern das Zimmer buchen.

Es hängt aber letzendlich vom Hotel ab. Es herrscht Vertragsfreiheit und sie können entscheiden, ob sie einen Beherbungsvertrag eingehen oder nicht.

Grundsätzlich gibt es aber keine Einwände gegen eine alleinige Übernachtung von Minderjährigen - irgendwo müssen sie ja schlafen."

geschrieben vor 11 Jahren von @Dabbel

Du bist als 16 Jähriger bedingt geschäftsfähig, somit gibt es viele Faktoren die darüber entscheiden ob das einchecken (Der Vertrag zwischen dir und dem Hotel) rechtskräftig wird. Grundsätzlich es es möglich.

LovelySilence  11.01.2022, 00:10

Ne habs ja selber Mal probiert

Meatsy  11.01.2022, 00:12
@LovelySilence

Und? Möglich ist es, das Hotel kann auch zu 18 Jährigen sagen "Nö" da sie immernoch frei sind sich ihre Kunden auszusuchen.

Eigentlich mit 18. Wenn aber deine Eltern bzw. Erziehungsberichtigten so ein Schein ausfüllen dann kann man auch mit 14/15 Jahren einchecken. Vllt wäre es besser wenn du dann noch ein Freund*in hast der*die schon erwachsen ist.

Hoffe konnte helfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren benötigen grundsätzlich das Einverständnis ihrer Eltern, um alleine auswärts übernachten zu dürfen. Ab 16 Jahren dürfen Jugendliche – mit der Erlaubnis ihrer Eltern – ohne Aufsichtsperson alleine in Jugendherbergen, Hotels, Gaststätten etc. oder auf Campingplätzen übernachten.