Mit wie viel Jahren hat ein Mensch (Kind) einen freien Willen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den freien Willen hat ein Mensch ab dem Zeitpunkt, wenn er Sprache kann, sich im Spiegel erkennt, "ich" zu sich sagt.

Bis etwa 2 ist ein Kleinkind noch all eins. Es hat und nutzt den Überlebensinstinkt, aber unbewusst, sobald es etwas braucht, haben will, loswerden will. Das ist nicht der freie Wille, sondern der Anschluss an das Artenbewusstsein. Wie es auch bei Tieren ist. Jede Art hat den Anschluss an ihr morphisches Feld, Rupert Sheldrake.

Ob er den freien Willen aber nutzt, um sich selbst bewusst, selbstreflektiert, selbstverantwortlich zu werden, das hängt von Erziehung und Selbsterziehung ab. Manche haben vor allem ständig nur Ängste, statt Lernenwoller zu sein, bleiben in den Instinken und Trieben hängen, wie es die allermeisten Tiere noch sind, die ja keine Sprache können u nicht Selbst werden können.

Ein Mensch mit Ichhaftigkeit und Ängsten kann auch 👹lische Blüten treiben und im Bewusstsein tiefer als Tiere sinken.

Bild zum Beitrag

Manches Kind, das älteres GeistWesen ist, kann schon hoch bewusst und weise sein. Und mancher Egozentriker mit 80 Jahren noch triebgesteuert und unbewusst sein. Mit dem Alter des phys. Erfahrungskörpers für hier, hat das nichts zu tun.

 - (Psychologie, Philosophie und Gesellschaft, Philosophie)

Hallo,

jedes Wesen hat einen "Freien Willen".

Ob bewusst oder unbewusst.

Tier, Pflanze, Pilz, Mensch.

Die Frage ist ob man diesen auch durch setzen kann, oder ob er behindert wird.

Rechtlich ist das so:

 Ob ein „freier Wille“ vorliegt, sind die Einsichtsfähigkeit des Betroffenen und die Fähigkeit, nach dieser Einsicht zu handeln.

ABHANDLUNG:

https://www.bgt-ev.de/fileadmin/Mediendatenbank/Tagungen/W%C3%BCrttembergischer_BGT/06/Etzersdorfer_Wann_ist_der_Wille.pdf

Man unterscheidet im Betreuungs- und Sozial- Recht:

https://btdirekt.de/betreuungs-sozialrecht/freier-wille-muss-vom-gericht-geprueft-werden-und-setzt-faehigkeit-zur-abwaegung-voraus/

Hansi

Von klein auf. Bewusst wird es aber erst durch selbstständiges Denken und Handeln

Ab dem Moment der Geburt.
Glaub mir, die kleinen wollen ständig irgendwas.