Mit wie viel Jahren darf man Abi machen?

5 Antworten

Naja dann schreib ich meine Antwort in einem anderen Wortlaut noch einmal.

Nein mit 16 darf man die Oberstufe noch nicht besuchen. Dieses Vorrecht haben nur die Schüler, die die 10. Klasse auf dem Gymnasium besuchten.

Natürlich darfst du nach der 10. auf ein Gymnasium wechseln, solang du die Zugangsvoraussetzungen erfüllst. Wie diese im Einzelnen aussehen ist in den Ländern der Bundesrepublik unterschiedlich.

TUrabbIT  12.11.2013, 11:58

Hat aber nichts mit dem Alter zu tun. Das Alter ist nicht die Vorraussetzung, nur die FOR mit Qualifikation zur Oberstufe.

Es gibt desweiteren auch Gesamtschulen die eine Oberstufe mit Abitur anbieten; muss somit auch nicht zwingend ein Gymnasium sein.

davka91  12.11.2013, 16:50
@TUrabbIT

Der Satz war nur ironisch gemeint weil die Frage einfach zu doof ist.

Meinst du das Abi beginnen oder die Prüfungen?

Ich meine es gibt da keine Altesbeschränkungen. Wenn du dazu fähig bist, bist du dazu fähig.

Durch das Doppelabi haben sogar manche mit 16/17 ihr Abitur fertig gemacht. Also 16 ist da kein Problem (zmd. in NRW)

TUrabbIT  12.11.2013, 12:00

Wie schon andere darauf hingewiesen haben muss du vorher die FOR Qualifikation schaffen und in der 11./12 Klasse genug Punkte für die Zulassung sammeln.

Was ich sagen wollte ist, das Alter ist nciht der ausschlaggebende Punkt.

abi machst man zwar erst in der 12 klasse aber du kannst mit 16 wechseln und dann auf abi hinarbeiten

Auf einer Realschule kannst Du kein Abi machen und das hat nichts mit dem Alter zu tun.

Andererseits habe ich schon eine 15jährige kennengelernt, die mehrfach gesprungen war - auf dem Gymnasium - und ihr Abitur in der Tasche hatte.

Das Abitur macht man erst nach der 12. Klasse. Du kannst also nach deinem Realschulabschluss die Schule wechseln und dein Abitur machen.