Mit weniger schlaf fitter?

2 Antworten

Das liegt an deinem persönlichen Schlafbedarf. Der ist sehr individuell.

Hi Reimoer

deine Frage erscheint mir relativ (!) logisch. Dazu muss man ein bisschen reinschauen, wie Schlaf funktioniert.

  • Du schläfst 6 Std und fühlst dich wohl - das nenne ich eine Schlafperiode
  • jede der Perioden ist unterteilt in Zyklen. Die dauern je nach Mensch so 90-110 Minuten. Bei 6 Stunden also 4 Zyklen.
  • jeder Zyklus hat Phasen: Leichtschlaf, Tiefschlaf, REM-Schlaf.

Leichtschlaf: eine tiefere Form vom Dösen. Das Gehirn macht nichts Produktives, die Erholung ist nicht groß. Du bist halb-wach und halb-schlafend. Erweckbarkeit ist gut.

Tiefschlaf: Du kriegst nichts mit, bist kaum erweckbar, das Gehirn ist auf StandBy. Der Körper erholt / regeneriert sich maximal. Die Erholung ist maximal.

REM-Schlaf: der Körper ist abgeschaltet (eine Schutzreaktion), jetzt träumst du, die Daten werden aus dem Kurzzeitgedächtnis in das Langzeitgedächtnis übertragen. Das Gehirn arbeitet auf Hochtouren. Du bist nur unter Zwang erweckbar.

Jetzt mal für die Frage:

  • guck einfach mal, ob du deine Schlafdauer auf diesen Rhythmus einstellen kannst. Wenn 6 Stunden Ok sind, sollten es bei dir auch 7,5 oder 9 Stunden sein. Vielleicht mal ein bisschen experimentieren, damit du nicht ausgerechnet in einer Tiefschlaf- oder REM-Phase aufgeweckt wirst - das ist schwer. Besser ist es, aus dem Leichtschlaf geweckt zu werden.

Das ist sehr vereinfacht - da gibt es Regalmeter an Büchern drüber.

Schlaf gut und passend.

PS: bin Gehirn-Fan. Aber: jeder hat eines und keiner hat eine Bedienungsanleitung dafür bekommen.