Mit welcher scheiße fliege ich am schnellsten von der Schule?

Oder was kann ich machen, damit ich endlich die Schule wechseln darf ?

Ich weiß selber das die Idee scheiße ist

7 Antworten

Wenn du auf die Art und Weise von der Schule fliegst musst du auf die Schule die sich bereit erklärt dich aufzunehmen.

Das wird nur in den seltensten Fällen ein Gymnasium sein.

Eher sind das dann Problemschulen die Erfahrungen mit schwierigen Schülern haben. Und dort ist das Unterrichtsniveau meist eher gering.

Sprich mit deinen Lehrern, das du eigentlich aufs Gymnasium willst.

Wenn die Lehrer dir das zutrauen werden sie bestimmt auch ein gutes Wort bei deinen Eltern für dich einlegen.

Dass die Idee dumm ist, weisste selber.

Warum wollten deine Eltern bei dem Schnitt, dass du auf die RS gehst🤔? Dachten Sie, du bist zu unselbständig etc.?! Wollen sie, dass es dir leicht fällt?

Die 5te und 6te sind ja, zumindest in NRW, die Erprobungsstufen. Nach der 6ten entscheidet sich, ob man runter- oder aufwechselen kann. Bleiben deine Noten so, wirst du sicher aufs Gym wechseln können.

Aber, es macht bei dir wirklich mehr Sinn, direkt nach der 5ten zu wechseln. Rede mal mit deinen Lehrern. Können Sie deine Eltern umstimmen, worauf auch immer sich ihre Bedenken stützen.

Man kann natürlich auch mit einem tollen FOSAbschluss inkl. QVermerk in die Oberstufe wechseln und Abi machen. ABER eine ständige Unterforderung ist kontraproduktiv. Sag ihnen das in Ruhe.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022

Niemand der von einer Realschule fliegt wird von einem Gymnasium genommen, wenn man fliegt dann nach unten.

Das ist keine sehr ausgereifte Idee. Besprich dein Problem mal mit einem Vertrauenslehrer, der dich für einen guten Schüler hält. Vielleicht kann der deine Eltern überzeugen, dass du auf's Gymnasium gehörst. Die Lehrer haben nämlich ein Interesse, gute Schüler zu fördern und zu unterstützen. Schüler, die von der Schule fliegen wollen, kriegen bestimmt keine Unterstützung, in eine höhere Schule zu kommen. Ich kannte einen Schüler, der auf diese Weise nach und nach auf das unterste Niveau abgestuft wurde.

Vielleicht unterstützt dich auch die Schulpsychologin.

Wenn du von der Realschule fliegst, ist das keine Empfehlung für das Gymnasium.