Mit welcher Präposition tritt Kiosk auf. Am Kiosk?

4 Antworten

Wenn Du den Schulkiosk betreten kannst, bist Du im Kiosk. Wenn Du davorstehst, um etwas zu kaufen, bist Du am Kiosk.

Hallo,

das kommt doch immer auf den Kontext bzw. den jeweiligen Satz an.

zum Kiosk gehen, am Kiosk stehen oder kaufen (Verkauf "durchs Fenster"), im Kiosk stehen oder kaufen (Ladenlokal), ....

AstridDerPu

Von Experte Mauritan bestätigt

Kommt wohl darauf an, ob man davor steht, oder hineingeht

verreisterNutzer  13.11.2021, 11:41

Aber ich stehe am Kiosk oder vor dem Kiosk?

windsbraut0307  13.11.2021, 11:43
@PatrickLassan

Dann muss er erstmal rein gehen, aber vielleicht ist das gar kein Kiosk, in den Kunden reingehen können. Vielleicht hat der nur Außer Haus Verkauf

spanferkel14  01.06.2022, 18:30
@verreisterNutzer

Du stehst am Kiosk, an der Theke, an der Bar, an der Bude, am Marktstand, an der Kasse.

Wenn du vor dem Kiosk stehst, dann ist entweder der Rollladen unten, und der Kiosk ist geschlossen, oder du stehst irgendwo vor dem Kiosk mit Blickrichtung irgendwohin, weil du dort vielleicht auf den Bus oder auf einen Freund wartest.

genauso mit einer Tür, einem Tisch oder einem Fenster:

Normalerweise steht man an einer Tür, aber ich stehe vor der Haustür und kann nicht rein, weil ich den Schlüssel verloren habe. Ich sitze am Tisch und esse zu Mittag. Ich sitze vor dem Tisch heißt, mit dem Rücken zum Tisch. Ich stehe am Fenster und schaue raus auf die Straße. Ich stehe vor dem Küchenfenster, damit niemand hineinschauen und sehen kann, wie schmutzig es in unserer Küche ist.

Du kannst am Kiosk stehen - also davor.

Gehst du rein, bist du im Kiosk.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung