Mit welcher Formel kann ich ein Geburtsdatum umrechnen in Alter?

4 Antworten

=DATEDIF("04.10.1980";HEUTE();"y")

Datum entweder direkt in die Formel oder halt mit Zellverweis

=DATEDIF(A1;HEUTE();"y")

diese Funktion ist (warum auch immer) nicht vernünftig in Excel dokumentiert, gibt daher auch keine Hilfe bei der Formeleingabe.

Ansonsten kannst Du die Jahre vergleichen (das sagt dann aber nur aus, wie alt derjenige in diesem Jahr wird, nicht ob er schon Geburtstag hatte)
=jahr(heute())-jahr("04.10.1980"))

Wenn du 3 Felder für Jahr, Monat und Tag machst, geht es ja einfach.
Das würde ich dir empfehlen. Einfach die Differenz ausrechnen.

Schreibe in Zeile A1 das Geburtsdatum.

Schreibe in Zeile A2 =HEUTE()

Formel in beliebiger Zeile: =(A2-A1)/365 = Alter

(Schaltjahre werden außer ach gelassen, aber grob stimmt das Alter ;) )

dagmoe67
Fragesteller

die Formel bleibt stehen, es wird mir kein Ergebnis angezeigt

  =(D2-C2)/365

Habe Microsoft Exel 2010

Beide Zellenformate sind "Datum" oder muß das auf "Text" stehen?

aktuelles Datum "Minus" Geburtsdatum ? ....