Excel Zeit in geld umrechnen

5 Antworten

ich würde ja eine Stundenanzahl * 24 und dann mal deinen Stundenlohn...

also zB. =A1 * 10 * 24 (bei 10 Euro Stundenlohn)

Die Zelle sollte natürlich als Zahl oder Standard formatiert sein

saiman
Fragesteller

dann ändert es mir automatisch die zelle in [hh]:mm

saiman
Fragesteller

ok klappt danke habs als zahl formatiert klappt wunderbar vielen dank

Also die Formel lautet:

((A1-GANZZAHL(A1))24)B1

A1 steht hier für die Zeit. Die Zeit muss jetzt in die entsprechende Dezimalzahl für Stunden umgewandelt werden. Das passiert in den Klammern. In B1 steht der Stundenlohn.

Mit freundlichen Grüßen,

Der Geier

also falls deine frage noch nich beantwortet ist .. für mich sieht es nicht so aus ;D meine lösung :

in A1 steht deine zeit in hh:mm

in B1 steht der stundenlohn

das ergebnis mit der formel : =(STUNDE(A1)B1)+((MINUTE(A1)B1)/60)

hoffe das hilft

mfg the wookie

Das löst du über den Dreisatz. Beachte dabei, dass du z.B. aus 1:30 h 1,5 Std. machen musst, damit keine falschen Werte entstehen.

saiman
Fragesteller

weist du wie die formal dann lautet?

hannabr  07.05.2012, 12:05

Zelle 1= Anzahl Stunden (Umrechnung beachten!!!) Zelle 2= der ermittelte Monatslohn

Formel für Zelle 2: (Zelle 1*Stundenlohn)/1

hannabr  07.05.2012, 12:10
@hannabr

Die Formel lässt sich aber nur auf den Bruttolohn anwenden. Der Nettolohn ist komplizierter wegen dem Steuersatz etc.

Was exakt steht in der Stundenzelle?

saiman
Fragesteller

40:33 im format [hh]:mm