Mit welcher Farbe schwarze Haare nachfärben?

4 Antworten

Ansatzsprays sind aus meiner Erfahrung nicht gut. Das sieht nach ein paar Tagen oder wenn du schwitzt ganz seltsam aus und krümelt. Bei schwarz kann man ansich nicht viel falsch machen du musst nur auf die nuance achten (ist es blau-schwag,rot-schwarz etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nininini2005
Fragesteller

Okay, danke. Es soll nur schwarz werden ☺️

Und welches Schampoo nimmt man bei gefärbten Haaren her? Gibt es da bestimmte, die extra für sowas sind?

MissLia611  02.10.2023, 07:52
@nininini2005

Ich hatte immer von Elvital Color und Glanz. Das ist ganz gut. Generell habe ich nach dem färben auch immer versucht nicht so oft Haare zu waschen, sondern wirklich nur wenn sie fettig waren oder ich viel geschwitzt habe. Und zum nachfärben finde ich auch die Farben von Müller ganz gut, die machen die Haare nicht so kaputt (außer die Farben mit Blond-Anteil, aber das ist ja bei dir nicht der Fall)

nininini2005
Fragesteller
@MissLia611

Okay, super vielen Dank ☺️

Also kann ich da auch eine andere schwarze Haarfarbe verwenden?

MissLia611  02.10.2023, 07:57
@nininini2005

Ja, bei schwarz kannst du wirklich kaum was falsch machen. Wie gesagt wichtig ist nur, dass du dir dann „reines“ schwarz kaufst und keine Nuance dabei ist. Ansonsten geht da jede Marke.

MissLia611  02.10.2023, 08:00
@nininini2005

Vielleicht noch als Tipp: ich habe es immer so gemacht:

Ich habe meinen Ansatz nachgefärbt und das einwirken lassen, danach habe ich meinen Kopf kurz unters Wasser gehalten und meine ganzen Haare mit dem Ansatz sozusagen einshampooniert (also ohne Shampoo, nur mit der aufgeschäumten Farbe) damit im ganzen Haar etwas Farbe mit drin ist. Das habe ich so nochmal ca 15 Minuten gelassen und dann komplett ausgewaschen.

nininini2005
Fragesteller
@MissLia611

Danke, sehr hilfreich ☺️ eine Frage ist mir noch eingefallen, theoretisch kann sie mir auch meine Mama färben. Hält Farbe vom Friseur besser als eine selbst gekaufte vom DM? Oder gibt es da keine Unterschiede?

MissLia611  02.10.2023, 08:44
@nininini2005

Gerne.

Da gibts keinen Unterschied, es hält meiner Erfahrung nach alles gleich lange.

wenn deine Mutter färben kann ohne Flecken etc, dann ist das auf jeden Fall eine günstige Alternative und sie kann dir gleich beibringen wie du dann später selber deinen Ansatz machen kannst.

Wenn du zum Friseur gehst, dann frag die doch da.

Schwarz färben kann eigentlich nicht schief gehen. Und raus waschen tut sich eine Färbung eigentlich nicht. Den Ansatz färbt man mir der gleichen Farbe nach, nur dass man eben nur den Ansatz einschmiert.

Das einzige, was du bedenken solltest, ist, dass es nach dem Schwarzfärben schwierig wird wieder hellere Farben zu färben.

nininini2005
Fragesteller

Okay, danke. Dann glaub ich hab ich es kapiert, die Farbe bleibt also drinnen, nur geht sie am Ansatz raus und dann halt immer Weiher runter oder?

Die Haare in schwarz zu färben ist kein Problem. Man kann sich die Farbe auch bei einem Friseurbedarf kaufen. Wenn Du zum Friseur gehst frag am besten nach welches Produkt sie benutzt und wie das Mischverhältnis ist. 1:1 oder 1:2

Sonst lass dich beim Friseurbedarf beraten.

Und klar gehen nach der Zeit die Pigmente verloren, eine Färbung öffnet die Schuppenschicht damit sich die Pigmente überhaupt am Haar haften können. Nach der Färbung solltest du unbedingt auch eine gute Feuchtigkeits Kur einwirken lassen, das die Schuppenschicht wieder geschlossen wird.

Und um die Farbe länger zu erhalten kannst du Shampoo benutzen was für colorierte Haare ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn die Haare gefärbt werden, wäscht sich die Farbe NICHT raus. Dies ist nur der Fall wenn die Haare getönt werden.

Dein Friseur wird dich optimal beraten.

nininini2005
Fragesteller

Achso, danke ☺️

Ja, man sieht dass ich mich nicht auskenne 😅

Ist das bei jeder Haarfarbe so? Also glaube ich färbe sie mir doch selbst, da spare ich mir Geld und meine Mama kann das

ArniD  02.10.2023, 11:00
@nininini2005

Haarfarben wachsen heraus, Tönungen waschen sich aus.

Intensivtönungen sind wie Haarfarbe, werden etwas blasser, wachsen aber heraus.

Selbst färben sollte man nur, wenn gutes theoretisches Hintergrundwissen vorhanden ist.

nininini2005
Fragesteller
@ArniD

Danke, habe mir jetzt eine Farbe gekauft und morgen geht's los 😅☺️

Gottseidank kann es meine Mutter