1 Antwort

Das ist nicht so einfach.

Es gibt zwar alles mögliche an Lasuren, aber der konkrete Farbeindruck hängt natürlich vom Untergrund ab. Du bemalst da keine weiße Wand oder ein Blatt Papier oder dergleichen, sondern Holz, das einen Eigenfarbton aufweist.

Ich kenne keine Möglichkeit, einen bestimmten konkreten definierten Farbton zu erzielen - außer ausprobieren.

Also müsstest du entweder zusätzlich zum Bett noch ein paar abgelagerte Birkenbretter mit möglichst ähnlichem Farbton eigens kaufen, um damit Anstrich-Farbtests durchzuführen, oder aber diese Tests vor dem Aufbauen an den Innen- und Unterseiten durchzuführen, wo man es hinterher nicht so sieht.

Aber das bringt natürlich auch wieder Probleme mit sich wie etwa doppelt gestrichene Bereiche an den verlaufenen Kanten, die dann auch wieder auffallen oder beschliffen werden müssen.