Mit welchen Sprachen kommt man auf Korsika klar?

9 Antworten

Ich bin 23 Mal auf Korsika gewesen und werde auch diesen Sommer voraussichtlich wieder dort sein. Ich werde in einem Feriendorf wohnen, in welchem hauptsächlich deutsch gesprochen wird. Das ist aber nicht selbstverständlich. Wenn man einkaufen will, stehen nur Supermärkte zur Verfügung. Man kommt dort wie in unseren Supermärkten klar. Überwiegend gibt es Selbstbedienung. Aber wenn man tatsächlich sprechen muss, dann sollte man mindestens ein wenig französich sprechen. Die Höflichkeitsformen sollte man auch beherrschen, wenn man französich nicht gelernt hat. Die Korsen sprechen "italofranzösich". Das ist keine reine französiche Sprache. Aber verstehen wird Dich jeder, den Du auf französich anspricht. Englisch hilft weniger weiter als man denkt. Im Hotel dürfte es kein großes Problem sein, aber angesichts der wenigen Hotels, die es dort gibt, lieber ein paar Vokabeln lernen.

Es gibt auch ein Dorf bei Porto, in welchem griechisch gesprochen wird. Aber das ist unwesentlich. Mit Freundlichkeit kommt man auch ohne Französichkenntnisse durch - aber ein bischen ist sehr von Vorteil.

Französisch sowie Korsisch (kaum noch gesprochen).

französisch korsika ist frankreich

korsika müsste zu franreich gehören und in tourizentren könnten die auch deutsch verstehen an sonnsten hände und füße verwenden ist international anerkante verständigungsmöglichkeit