Mit welchen Spielen im Englisch Unterricht die Klasse zum REDEN bringen?

4 Antworten

Hallo,

Englisch und Vokabeln kann man spielend lernen mit:

  • Stadt, Land, Fluß auf Englisch
  • Wer kennt die meisten englischen Namen der Tiere/Sportarten/Lebensmittel/Möbel/Kleidung usw.?
  • Teekesselchen
  • Taboo
  • Memory
  • Bingo
  • Scrabble
  • Games of of dice: odd numbers = form a negative sentence - even numbers = form a question
  • Crosswords
  • Quizzes
  • Hangman
  • Scrambled Words
  • The odd one out - Explain why?

uvm.

;-) AstridDerPu

Wieviele Schüler sind denn in dem Konversationskurs und wie lange lernen die schon Englisch? Am wichtigsten wäre vielleicht herauszufinden, was deine Schüler für Interessen haben, dann könnte man vielleicht ein gutes Diskussionsthema oder etwas in der Art finden, oder du kannst sie in kleine Interessengruppen unterteilen. Oder frag sie doch mal einfach, ob es irgendwelche Themen, gern ja auch aktuelle, gibt über die sie gerne diskutieren würden. Diskussionen haben allerdings natürlich auch oft den Nachteil, dass es ein paar gibt die immer reden und andere die gar nichts sagen.

Rollenspiele fand ich persönlich immer generell super. DA gibt es ja auch die verschiedensten Sachen. Da müsstest du auch kreativ werden und dir irgendwelche Situationen ausdenken. Herzblatt ist generell auch immer noch ganz lustig. Du kannst dich auch entscheiden, ob du die Schüler vielleicht eine Rolle ziehen lässt (z.B. alleinerziehende Mutter von nebenan, Motorradgangmitglied, Rentner... ) oder ob sie sich selber was ausdenken können. Oder (das haben wir mal im Unterricht gemacht). 3-4 Schüler sind die Verdächtigen in einem Kriminalfall und die anderen müssen herausfinden wer es war. Es gibt auch das tolle Spiel "Mord im Orientexpress", das allerdings nur für 8 Spieler ausgelegt ist. Ich weiß wie gesagt nicht wie groß dein "Konversationskurs" ist, ob das eher eine Kleingruppe ist oder schon eine komplette Klasse.

Du könntest dir auch ein Problem ausdenken und sie müssen gemeinsam eine Lösung finden. So frei nach dem Motto, du wurdest auf einem Berg ausgesetzt und musst dich entscheiden ob du über die klapprige Hängebrücke gehst, die steile Felswand runterkletterst, oder sitzen bleibst und wartest bis dich jemand findet und rettet. Was machst du und warum? (ist nicht das beste Beispiel aber mir fällt gerade nichts besseres ein :))

Oder allgemein irgendwelche Rätsel. Es gibt ja auch diese Black Stories in denen man in ein paar Sätzen eine Situation beschrieben bekommt und man muss dann herausfinden was passiert ist.

Tabu ist nicht schlecht, denn dabei muss man zumindest viel reden, auch wenn es nicht wirklich Konversation ist. Aber sowas wie Stadt-Land-Fluss etc. eignet sich meiner Meinung nach nicht, da es zwar beim Vokabel lernen hilft, aber mit Konversation absolut nichts zu tun hat.

Ihr könnt Gruppen bilden. In jeder Gruppe sollen die Kinder einen fiktiven Charakter erstellen. Sie sollen eine klomplette Personenbeschreibung notieren.(in englisch versteht sich) und jede Gruppe könnte eine andere Aufgabe bekommen.

Gruppe 1: versetzt euch in die Rolle dieser person und stellt euch vor. der rest des kurses stellt fragen

Gruppe 2: Talkshow: Einer ist der Moderator der andere die erfundene Person die ausgefragt wird

Gruppe 3: In einem Rollenspiel wird die situation der Rolle für alle anderen anschaulich

Ich würde auf jedenfall Aufgaben nehmen die mit kreativität zu tun haben. Das macht spaß und hat einen größeren Lerneffekt über ein ausgedehnteres Vokabular.

Kommt auf jeden Fall drauf an, welches Alter die Schüler haben. Jüngere wird man eher über Fernsehen oder Musik dazu bekommen. Ältere Schüler (z.B. VHS) auch über Freizeit- Familiengespräche.

Lena10000
Fragesteller

18-20!