Mit welchem Zeugnis muss ich mich bei der FOS bewerben?

3 Antworten

Mit deinem Halbjahrszeugnis der 10.Klasse - so zumindest bei uns. Der Schnitt (Bayern) darf nicht über 3,5 sein (Hauptfächern). Also zum Beispiel eine 3 in Deutsch, eine 3 in Englisch und eine 4 in Mathe und du wirst immer noch genommen. Zumindest fürs erste! Die Probezeit musst du natürlich auch schaffen(einmal in der Woche, jeden Samstag - ab Februar) :-)

Elfenbeinfang
Fragesteller

Danke, was ist mir "einmal in der Woche, jeden Samstag - ab Februar" gemeint?

Lamaretta  08.01.2012, 14:06
@Elfenbeinfang

Ok stimmt, hab ich ein wenig unverständlich geschrieben :-)

Du bist anfangs ersteinmal auf einer Art Probezeit. Dort wird dann geschaut ob du wirklich den Anforderungen ensprichst. Dieser Probeunterricht ist Pflicht, und der fängt nach der herausgabe vom Haljahreszeungis an (Februar/März). Der Unternicht findet (hier bei uns zumindest) jeden Samstag statt. Was dir auch bewusst sein muss, ist das die Lehrer in dieser Zeit auch Exen schreiben um herauszufinden, wer sich vorbereitet. Schreibt man in den Exen immer nur 4er und 5er so liegt die Chance gleich bei null, dass die Fachoberschule deiner Wahl dich überhaupt aufnimmt. Da kommt dann eine harte Zeit auf dich zu. Du musst dich auf deinen Realschulabschluss, auf deine Schulaufgaben und Exen vorbereiten und zusätzlich noch auf die FOS. Wenn man aber den Willen dazu hat und diese ganze Geschichte nicht auf die leichte Schulter nimmt, schafft man das :-)

Nanunanna321  05.01.2020, 13:04

Hallo, ich weiß die Frage ist schon alt, aber ist es immernoch so, dass man eine Probezeit auf der Fos absolvieren muss? Zumindest in Bayern? Oder ist das immer unterschiedlich, falls es diese Probezeit noch gibt

Millaa109  07.01.2020, 00:00
@Nanunanna321

Ja häufig ist hat man vom schuljahresbeginn bis zu den weihnachtsferien die Probezeit.

Mit deinem letzten aktuellen Zeugnis.

Achtung bei Schulen gibt es eine Anmeldefrist. In B-W ist Anmeldeschluss z.b. im Februar

Elfenbeinfang
Fragesteller

Deswegen frag ich ja auch jetzt ;)

mit Abschluss der Realschule hast du die FOR. Du meinst du möchtest Fachabi oder Zentralabi machen. Dazu benötigst du die FOR mit Qualifikation, d.h. die Hauptfächer ( Mathe Deutsch ,Englisch) müssen einen Durchschnitt von 3 haben!! immer mit dem letzten Zeugnis bewerben

Elfenbeinfang
Fragesteller

Also mit meinem Neuntklass- oder Halbjahreszeugnis?

Sandrawe  07.01.2012, 22:49
@Elfenbeinfang

du musst dich erkundigen wann die Anmeldefrist ist. Das Zeugnis das bis dahin zuletzt vorliegt, meist das Halbjahreszeugnis, ist maßgebend. Und kannst du nur noch hoffen, das du die Qualifikation zum Entlassungszeugnis bekommst.