Mit welchem Zeugnis bewirbt man sich, wenn man direkt nach dem Abi studieren möchte?

2 Antworten

Bei einer Universität musst du dich nicht ein Jahr vorher bewerben. Wenn du im Wintersemester 2017 mit dem Studium anfangen willst, kannst du dich vom 1.6-15.7.17 bewerben.

Dafür brauchst du nur das Abiturzeugnis, wo alle Zeugnisnoten der letzten zwei Jahre draufstehen. Ohne Abitur ist es überhaupt nicht möglich sich für ein Studium zu bewerben.

Die einzige Ausnahme sind duale Studiengänge, da musst du dich ein Jahr vorher beim Unternehmen bewerben.

jeckiiie
Fragesteller

Okay, danke! Und wirkt es sich eher positiv oder negativ aus, wenn man in der 10. Klasse einen Durchschnitt von 2,6 hatte; in der Kursstufe 1 jedoch 1,8?

Gehirnzellen  04.01.2016, 21:19

Dein Durchschnitt aus der 10. Klasse ist der Uni völlig egal. Es zählt nur der Schnitt vom Abitur.

Normalerweise bewirbt man sich mit den letzten 2 aktuellsten Zeugnissen.

jeckiiie
Fragesteller

Okay, danke! Zählen Halbjahreszeugnisse auch?

AskLory  04.01.2016, 20:56
@jeckiiie

Ja :) Wie gesagt die aktuellsten zwei Zeugnisse die du hast.