Mit welchem Programm PC Bildschirm aufnehmen und schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst für Youtube kein Bildaufnahmeprogramm. Youtube-Videos kann man downloaden. Gibt dafür viele Programme und Websiten, einfach mal googeln. Das heruntergeladene Video kannst du dann in deinem Videobearbeitungsprogramm bearbeiten.

Bei Live-Streams ist das anders. Da ist wahrscheinlich OBS eine gute Option. Windows kann zwar selbst den Bildschirm aufnehmen (Xbox Game Bar, Windows-Taste + G), aber die Dateien sind ziemlich groß, was bei langer Aufnahmezeit ein Problem sein könnte.

Wenn du die Videos über eine Bildschirmaufnahme aufzeichnest hast du immer auch einen Qualitätsverlust - daher würde ich dir empfehlen, dass mit einem Downloader wie yt-dlp zu machen.

Zum bearbeiten Videos jeglicher Art würde ich immer shotcut und kdenlive empfehlen; für Leute mit weniger Erfahrung ist aber auch OpenShot eine gute Lösung.

Sei dir allerdings bewusst, dass die Videos auf YouTube der Alphabet Inc. und dem Kanal gehören und die sie durch das kopieren klaust. Das ist schert zwar im privaten Rahmen niemanden wirklich, da du aber vorhast, die Videos dann auch noch zu veröffentlichen rate ich dir auf jeden Fall von dieser Aktion ab - das kann echt miese Konsequenzen haben!

Für die Bildschirmaufnahme ist OBS sicherlich eins der leistungsfähigsten Programme.

Wie aber schon richtig gesagt wurde, ist es nicht ratsam, Youtube-Videos per Screenrecording aufzunehmen, das führt immer zu einem Qualitätsverlust. Am besten direkt mit dem WinX Youtube Downloader verlustfrei herunterladen.