Mit welchem Gurt fängt man wieder mit Karate an?

4 Antworten

Geh ins Dojo, ohne Gurt, trainier mich und rede danach mit dem Sensei, welche Graduierung er dir zuspricht. Normalerweise verliert man seine Graduierung nicht, kann aber sein, dass du nicht sofort die nächste Prüfung machen darfst, wenn du jetzt wieder einsteigst.

Bei mir im Dojo läuft es genau so, wie oben beschrieben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Karate Trainer, Trainerscheine, ehem. Leistungssportler

Solange du im selben Lehr-Verband trainierst, in der Regel ja. Du hast das schliesslich mal gekonnt. Selbst Schwarzgut-Träger, die länger nicht trainieren, behalten ihren Grad. Ist halt so. Ob du nach längerer Pause das aber noch kannst, ist eine andere Frage.

Woher ich das weiß:Hobby – betreibe seit bald 30 Jahren Aikido; 4. Dan-Grad

Normalerweise kriegt man bei der gürtelverleihung eine Urkunde wenn du die noch hast könntest du auch mit lila weitermachen (hat mein Trainer mal gesagt) wenn man aber einiges schon verlernt hat würde ich nochmal etwas niedriger anfangen

Woher ich das weiß:Hobby

Einen absolvierten Kyu nimmt man Dir nicht weg. Jedoch wenn Du den Stil änderst, musst Du üblicherweise eine Einstufungsprüfung machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Braungurt in 2 und Blaugurt in 1 Stilrichtung

Leon007731
Fragesteller

Danke, aber was meinst du mit Stil ändern?

basiswissen  01.08.2023, 14:58
@Leon007731

Wenn Du z.B. Shotokan gemacht hast und zu Wado-Ryu wechselst oder zu Zen-Karate oder oder oder.
Teilweise sind die Gürtel nicht immer identisch. So gibt es bei einige die traditionelle Einstufung wo es nur eine Braunen gibt, bei ander 3.....bzw. 9 Gürtel auf 9 Kyu oder eben nur 5 Kyu.