Mit welchem Gegenstand, würde Faust, Gretchen assoziieren?

1 Antwort

Warum sollte Faust Gretchen mit einem "Gegenstand" assoziieren ? Gretchen ist ein weiblicher Mensch mit den guten wie den weniger guten Eigenschaften, die jeder Mensch in sich trägt. Ich kann nur hoffen (die "Gretchentragödie im "Faust" ist ja ein vom Dichter erfundenes und kein reales Geschehen), dass der Dr. Faust nicht nur wegen seines Sexualtriebs sich über Gretchen wie ein "Tier" hergemacht hat, sondern dass wenigstens Zuneigung, um nicht zu sagen: Liebe, zu einem menschlichen Wesen sein Motiv war. Er hat also hoffentlich den "Menschen" in Gretchen gesehen und nicht einen "Gegenstand". Vielleicht solltest du den "Faust" doch (noch ?)einmal lesen, um das zu erkennen. Oder hast du überhaupt noch nicht in dieses "Buch" hineingeschaut , was ich ehrlich gesagt befürchte ??

jesusFan88
Fragesteller

meine Güte, ich muss das verdammte Buch nicht lesen! Ich hab für faule Freunde gefragt, weil das deren Hausaufgabe war

sergius  20.02.2021, 12:06
@jesusFan88

das Wort "verdammtes Buch" ist hier nicht nur unzutreffend, sondern beweist leider dein großes Maß an Unbildung. Du magst es glauben oder nicht: "Faust" gehört zu den bedeutendsten Dichterwerken, die in deutscher Sprache je geschrieben worden sind. Dies allerdings im letzten Viertel des 18. und zu Beginn des 19.Jahrhunderts, daher in einer Sprache von herausragendem Rang, aber eben für uns heutige etwas "altmodisch", aber nicht so altmodisch, dass man das Werk "verdammen" könnte oder sollte. Immer erst studieren und dann erst urteilen, meine Empfehlung für dich und all deine faulen Freunde ! Nicht nur zum "Faust".

jesusFan88
Fragesteller
@sergius

Ja und dein Roman den du verfasst hast, beweist mir wie altbacken du bist. Ihr ganzen deutsch Akademiker nervt mit eurem gequatsche. Diese ganzen Romane und Texte von früher sind einfach uninteressant, das waren alles damals irgendwelche Alkoholiker oder kaputte Menschen, guck dir Goethe an. Vorallem die meisten waren nicht mal wirklich bekannt zu ihrer Zeit und sind erst richtige Hits nach 100 Jahren geworden. Ihr ganzen Deutsch Akademiker und Gute Frage deutsch Lehrer Rentner seid wirklich anstrengend.

jesusFan88
Fragesteller
@jesusFan88

Ach ich wollte nicht gemein sein, wollte jetzt nicht wie ein ekliger Schüler rüberkommen. Falls ich dich iwie dumm angemacht habe dann tut es mir leid.