Mit welchem Führerschein Golf Car fahren?

HerbieSig  29.05.2021, 17:34

...hat der überhaupt eine Straßenzulassung? Wohl eher nicht...

Justinx167
Fragesteller

Bist du lost haaahaah mein roller und mein golfcar hat ne straßenzulassung hahahaha du bist lost hshaa

4 Antworten

Wenn das Golf-Car nur auf dem Green gefahren werden würde , und das Gelände an sich umfriedeter Privatgrund eines Golfclubs wäre , müßte dort noch nicht mal zwingend eine gültige FE zur Nutzung solcher Fahrzeuge vorliegen .

Dann würde es rein vom Golfclub anhängen , ob er im Rahmen seines Hausrechtes eine FE verlangt , oder nicht .

Im öffentlichen Straßenverkehr dürfte man solch ein Fahrzeug mit Führerscheinklasse AM prinzipiell dann ab 16 durchaus bewegen , aber nur wenn es eine entsprechende Typengenehmigung KBA als Microcar ( bzw. L6e ) samt entsprechender Betriebserlaubnis hätte .

Zur allgemeinen Helmpflicht im öVr kann ich Dir bei diesen speziellen Fahrzeugen nichts sagen , weil ich da keine Kenntnis zur Kipp- / und Überschlagsicherung des Dachaufbaus habe .

Es gibt solche Fahrzeuge mit und ohne Straßenzulassung.

Es gilt nicht nur die Geschwindigkeitsbegrenzun von 45.

Auch Leistung und Gewicht ist limitiert. Bei 4 Rädern 6 kw und 425 kg Leergewicht.

Bei 3 Rädern weniger.

Mit dem Golf Cart fährt man doch auf dem Golfplatz von Abschlag zu Abschlag oder sehe ich das falsch?

Warum Besitz man überhaubt ein fucking golfcar hol dir eine simson kannste in fast jedem Bundesland fahren und fährt ihre 80 und darfst du schon mit AM fahren zu scheiß wessi😂 (soll nicht beleidigend sein)