Mit welchem Dienstgrad fängt man nach der Ausbildung zum Reserveoffizier an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Früher gab es den "Schütze/OA" oder auch "Gefreiter/OA"

Ob es das immer noch gibt, entzieht sich meiner Kenntnis

Anonym0000047  18.12.2020, 13:48

Das gibt es tatsächlich immernoch👍

Schütze bzw. der niedrigste Dienstgrad deiner Truppengattung, sofern nicht ein Grund besteht dich mit einem höheren Dienstgrad direkt einzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Friedrich4927
Fragesteller

In wie weit wird man dann Offizier?

DerHans  18.12.2020, 12:47
@Friedrich4927

Offiziersanwärter, Fahnenjunker, Fähnrich, Oberfähnrich, Leutnant

GhostOA  18.12.2020, 13:00
@Friedrich4927

Du fängst an im Dienstgrad Schütze OA (Offizieranwärter), wirst nach 3 Monaten Gefreiter (OA), nach 6 Monaten Obergefreiter (OA), nach 12 Monaten Fahnenjunker, nach 21 Monaten Fähnrich, nach 30 Monaten Oberfähnrich und nach 36 Monaten bist du dann Leutnant.

In dieser Zeit findet deine gesamte Ausbildung zum Offizier der Truppengattung und allgemein zum Offizier statt.

Friedrich4927
Fragesteller

Vielen Dank, gibt es eine Webseite wo man die benötigte Dienstzeit für die Dienstgrade der OA d.R. nachlesen kann?