Trotz Bildungsgutschein BAB dazu bekommen?

1 Antwort

Grundsätzlich kann praktisch jeder in beruflicher Erstausbildung BAB bekommen, falls die Eltern nicht unterhaltsfähig sind. Er möge doch einfach mal bei der Agentur für Arbeit anrufen, ob er unter irgendeiner Ausnahme fällt und deswegen kein BAB bekäme

LorzV
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank. Ja seine Eltern liegen unterhalb der Einkommensgrenze. Dies haben wir schon bestätigt bekommen. LG

Rheinflip  23.08.2022, 21:37
@LorzV

bekommt er umschülergeld, ist das eine schulische oder normale duale Ausbildung? das wäre wichtig

LorzV
Fragesteller
@Rheinflip

Nein, also es ist ein IHK Kurs als Kaufmann im E-Commerce. Dabei bekommt er komplett nichts und muss lediglich zur Schule gehen. Außer im letzten Jahr, da wird er 3 Monate Praktikum machen.

Rheinflip  23.08.2022, 21:45
@LorzV

schulische Ausbildung oder Umschulung? eine übliche8 Ausbildung scheint es nicht zu sein

LorzV
Fragesteller
@Rheinflip

Umschulung, aber er hat keine abgeschlossene Ausbildung

LorzV
Fragesteller
@LorzV

Er ist quasi in der 1. Ausbildung durchgefallen und macht nun die Umschulung, welche vom Amt gefördert wird.

Rheinflip  23.08.2022, 21:57
@LorzV

wenn es kein BAB gibt, sollte es so etwas wie unterhalts oder Umschüler Geld geben