Mit welchem Auto würde man am ehesten einen Crash überleben?

1 Antwort

Das Fahrzeuggewicht spielt hier eine absolut entscheidende Rolle, wegen des Impulssatzes: Ein halb so schweres Auto erfährt bei einem Crash doppelt (oder sogar vierfach, das weiß ich nicht sicher) so hohe Beschleunigungskräfte wie das doppelt so Schwere.

Zudem ist der zur Verfügung stehende Verformungsraum des kleineren Autos in der Regel immer viel geringer als beim Größeren.

Ein Fullsize-SUV-Panzer wie der Cadillac Escalade ist daher kaum zu toppen, sofern der Hersteller seine Hausaufgaben in Sachen passive Sicherheit gemacht hat!!!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:2021_Cadillac_Escalade_ESV_4WD_Premium_Luxury_in_Satin_Steel_Metallic,_front_right.jpg