Mit welchem Akkordeon beginnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast ja von Bluemilk eine sehr treffende Antwort erhalten und ich stimme dieser ganz zu. Wie alt bist du eigentlich? Für ältere Personen - wenn du Volksmusik willst - ist die diatonische eher zu empfehlen da leichter erlernbar, aber gleich vierreihig. Willst du Akkordeon (für alle Arten von Musikrichtung) würd ich wenn du erwachsen bist, nicht unter 72 Bässe beginnen. 72 Bässe/34 Tasten ist für einen Erwachsenen ausreichend, 96 Bässe/37 Tasten ist ein mittelgrosses Akkordeon, grössere sind bei Tanzmusik beliebt). Ist auch eine Gewichtsfrage. Bei den Akkordeons: einchörig - wenn für jede Taste eine Stimmzunge vorhanden ist (Kinderspielzeug), zweichörig - wenn für jede Taste zwei gleiche Stimmzungen vorhanden ist, dreichörig - wenn für jede Taste zwei gleiche und in der Regel eine um eine Oktave tiefere Stimmzunge vorhanden ist. Mit den Registertasten werden Luftschieber geschoben, die Stimmen wegschalten oder zusammenmischen. Daher dann verschiedenartiger Klang. (Schlager etc). lg

bonnechance
Fragesteller

Ich bin 17 Jahre alt und habe ein 2-chöriges 48-Bass Weltmeister Akkordeon geerbt und da ich schon Klavier und Geige spiele und schon länger ein weiteres Instrument anfangen wollte, ist jetzt die Frage, ob dieses Akkordeon gut ist um anzufangen, oder ob man es lieber durch ein anderes ersetzen sollte. Ich kenne mich mit Akkordeons nur gar nicht aus und ich hatte vorher noch nie überhaupt ein Akkordeon anfassen können, deshalb hab ich auch keinen Vergleich zu anderen. Habe halt nur das, was man so im Internet findet, gelesen. Bin im Übrigen nicht so begeistert von Volksmusik..und kenne eigentlich nicht sehr viele berühmte Akkordeonisten, hab nur schon von Yvette Horner, Ivan Hajek und natürlich die Akkordeonmusik von Yann Tiersen. Also was kann man alles so mit nem 48-Bass Akkordeon anfangen? Wo sind die Grenzen?? LG

Wie Du schon richtig bemerkt hast, gibt es von der Familie der Handzuginstrumente viele verschiedene Varianten, von denen mit Knöpfen auch noch zwei ziemlich verschiedene, nämlich chromatische und diatonische, welche grundsätzlich anders zu spielen sind. Alle Varianten im Detail zu beschreiben würde hier zu weit führen, Du kannst Dich bei Wikipedia schlau machen.

Wesentlich für Dich sollte sein, Dir darüber im klaren zu werden, welche Arten von Musik Du spielen möchtest. (Für alpenländische Volksmusik wäre beispielsweise die diatonische Ziehharmonika - mit Knöpfen - ein bevorzugtes Modell.) Akkordeon ist ein sehr vielseitiges Instrument und es ist am besten, Du sprichst mit einem guten Lehrer über die Möglichkeiten und Deine Vorlieben.