Mit was fängt man bei einem Umzug am besten an?

4 Antworten

Das kommt darauf an, wie lange du umziehst und macht ihr das alleine oder kommen Freunde oder ein Umzugsunternehmen, die das an einem Tag durchziehen. Ich würde zuerst die Sachen in Umzugskartons packen, die ich am wenigsten benötige. Bettwäsche, Anziehsachen usw. Danach kommen die Küchenutensielien, -geräte und Lebenmittel an die Reihe. Zuletzt alles das, was ich noch für meinen Aufenthalt in der alten Wohnung benötige. Wenn alles leer geräumt ist und ihr den Umzug über Tage gestaltet, dann Schlafraum und Küche als erstes wieder in der neuen Wohnung einsatzbereit machen. Es folgen dann die restlichen Zimmer. Nach der ersten Übernachtung in der neuen Wohnung solte allerdings auch das Bad schon minimalstisch (Dusche, Handtücher, Zahnhygiene) funktionieren. Der Rest kann nach und nach umziehen. Bei einer Eintagesaktion musst du nur halt alles termingerecht verpackt haben. Kartons alle so beschriften, dass jeder weiß was drinnen ist und in welchen Raum der Karton in der neuen Wohnung abgestellt werden muss. In der neuen Wohnung klebst du Blätter/Zettel an den Türen, z. B. Wohnzimmer/Schlafzimmer usw., damit jeder seinen Artikel, Möbel oder Karton, den er in die neue Wohnung trägt, auch dem entsprechenden Raum zuordnen kann. Das erspart dir ewige Fragerei und du findest später auch alles schneller.

krazyki
Fragesteller

Vielen Dank das ist sehr hilfreich 🙏🏻👍🏻

Am umzugstag erst die großen Sachen - wenn du in der neuen Wohnung erst alles voll stellst hast du sonst keinen Platz mehr

Im Idealfall auch ausladen und aufbauen während andere weiter Sachen holen

Als erstes würde ich mal ausmisten und alles wegschmeißen, was nicht mehr gebraucht wird.

Erst das was man in näxhter zeit nicht braucht.. also Wintersachen usw..

dann Raum für Raum