Mit was esst ihr Rosenkohl?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Rosenkohlauflauf.
Bissfesten gekochten Rosenkohl in eine Auflaufform geben (Eine Lage).
2 Eier mit einem großen Schuss Sahne verquirlen, Pfeffer , Salz und geriebene Muskatnuss und geriebenen Emmentaler hinzufügen und über den Rosenkohl geben.
Den Ofen auf 200° vorheizen und dann dortdrin garen. Dauert ungefähr 15 Minuten.
Mit Löffel eintauchen um zu überprüfen, ob die Masse fest ist. Wenn nichts am Löffel dranbappt, dann ist es gar. Obenauf ist dann eine hellbraune Kruste.

awoKY
Fragesteller

Frohe Weihnachten. 🎄🎁❤️

Gabel1953  24.12.2023, 10:21
@awoKY

Danke für den Stern und Deinen Weihnachtsgruß.:-)))
Ich wünsche Dir auch ein schönes Weihnachtsfest. LG Gabel

Hallo awoKY!

Ich esse Rosenkohl mit Gabel und Messer sowie Kartoffeln oder Nudeln überbacken.

LG

gufrastella

In der Theorie brauche ich da gar nichts bei sondern muss ihn nur dämpfen oder im Ofen backen und dann wird er genossen. Ich brauche da nicht viel zu denn ich mag in pur noch immer am liebsten.

Esse ihn aber auch in einer gemüsesuppe oder heller Soße zu Kartoffeln.

Mit was esst ihr Rosenkohl?

Bei mir gibt es dazu längs gemieteten Salzkartoffeln (='Schiffchen'), die ich etwas anbräune, genau wie die knapp gar gedämpften, halbierten Rosenkohlröschen. Dazu verwende ich Kokosöl.

Oft genieße ich alles so mit 1 Stückchen zerlassener Butter nachträglich drüber geschmolzen.

Kürzlich gab es mal Backcamembert mit Preiselbeeren dazu - dabei kam ich auf die Idee, mehr als nur den üblichen Tupfer Ceylonzimt über Rosenkohl und Käse zu zerstäuben: es waren bestimmt 2 bis 3.

War DAS lecker! *❤️*

Spielwiesen  20.12.2023, 12:59

**ansonsten mit der Gabel - das reicht meistens. 😆 🤣 😆

Ich bereite ihn als Rosenkohl -Kartoffel Pfanne und Rosenkohlauflauf zu, aber auch als Zutat in einer Gemüse Suppe.